Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor für Rollladenschalter ohne KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regensensor für Rollladenschalter ohne KNX

Hallo Zusammen,

Ich habe hier im Firmengebäude in der Produktionshalle elektrisch betriebene Dachfenster, die sehr gut die Wärme aus der Halle anführen. Angesteuert konventionell via Jalousieschalter (Aktuell keine Taster). Nun möchte ich einen Regensensor dazuhängen, um die Gefahr zu vermeiden, dass jemand Abends vergisst die Fenster zu schließen. Am besten wäre auch Funk, dann brauche ich hier kein Kabel legen und kann den Sensor irgendwo abseits der Außenmauer montieren.
    Kenn hier jemand was vernünftiges?

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
    Angesteuert konventionell via Jalousieschalter
    Wenn da wirklich ne Schalterbatterie an der Wand hängt wirst du da schon bisschen mehr umbauen müssen.

Kommentar

Wie wird der Sensor mit Strom versorgt, wenn er mit Funk läuft? Wer würde die Batterie regelmäßig wechseln und wer ist für den Schaden verantwortlich, wenn die Batterie leer ist?

Wie ist der Rest verdrahtet? Wenn z.B. jedes Fenster separat zu einer Abzweig-/Trennrelaisbox geführt wird, könnte man ggf. auch die oft 5-adrigen Kabel jeweils die 5. Ader geschickt für einen Regensensor kombinieren.

Der erstbeste Google Treffer mit Funk ist ein PRIMERO Externer Funkempfänger UP in Verbindung mit PRIMERO Funk Sonnen- /Wind- und Regensensor Solar

Kommentar

Ich habe die Jalousieschalter ersetzt durch Jalousieaktoren, die über KNX angesteuert werden. Erster Mehrwert war das Schliessen mit dem Knopf "alles aus".

Kommentar

Knx ist keine. Option hier. Bei Batterie leer könnte der Empfänger ja eine Art watchdog haben und dann einfach schliessen

Kommentar

Oder alles in EnOcean - dann sind die Batterien auch egal.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Lädt...
            X