Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[EFH Neubau] NYM Kabel / 24V LED Kabel / Leitungslängen / Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cryptoki Beitrag anzeigen
    Nachteil von Ölflex ist, dass Du diese bis zur Dose / Schiffchen / Wandauslass im Leerrohr verlegen musst.
    Ich würde ohnehin keine Leitungen mehr direkt in einer Wand unterputz verlegen. Heißt nicht dass man durchgängig mit Leerrohr arbeiten muss, mit ner abgehängten Decke mache ich das dort bei solchen Leitungen ebenfalls nicht, nur ich finde es nervig ne Wand aufzustemmen nur weil dort irgendwann dann der falsche Kabeltyp liegt. Leerrohre in der Wand haben sich bei mir immer mal wieder als praktisch erwiesen um da wo ne Sat Dose war Netzwerk zu machen oder ne alte Sat Dose ersetztdurch ne zusätzliche Steckdose für einen eigenen Stromkreis.

Wenn du direkt unterputz verlegen willst nimm aber besser mit grüngelber Ader ansonsten schränkst du dich ja noch weiter ein was mal anderweitige Nutzung angeht in der Zukunft.

Für LED nehme ich auch primär Ölflex/Flexibel.

Zitat von cryptoki Beitrag anzeigen
    Lichtplaner (und die verbauen auch selber und haben Elektriker) sagt immer Ölflex, Elektriker vor Ort sagt NYM.
    würde beim thema licht das wort des lichtplaners höher gewichten
    Zuletzt geändert von ewfwd; 16.05.2024, 14:01.

Kommentar

Boa, kann man nicht auch mal versuchen diese Vollzitate hier zu lassen? Seit wann bedeutet Zitat = Antwort. Keine Ahnung wie man immer auf so schräge Ideen kommt.

Da hier ja aber immer so an die 20m Leitungslänge bis zur LED gefragt sind, sind 2,5mm2 auch immer eher wahrscheinlich zu nutzen, wie das sinnvoll an einen Stripes gelötet werden soll Frage ich mich auch. Dose in die Wand NYM drin enden lassen und dann mit den passenden dünnen Litzen an den Stripes adaptieren.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X