Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siedle Türöffner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Siedle Türöffner

Hallo zusammen
    ich habe eine Siedle Anlage ohne Bus und würde gerne einen normalen Schalter installieren der meinen Türöffner ansteuert ohne das vorher jemand geklingelt hat…
    so wie beim Zahlenschloss, nur halt ohne Code.
    1. Ist das irgendwie möglich?
    2. kann ich die Dauer der Ansteuerung des Türöffners einstellen?
    Freue mich schon auf Eure Tips, Ideen und Anregungen

Grüße Jens

Zitat von Jestla Beitrag anzeigen
    Siedle Anlage ohne Bus
    Welche denn? 6+n, 1+n, oder? Verrate mal den Typ des Türlautsprechers (oder/und des Haustelefons). Hast du einen Türlautsprecher oder mehrere?

1. Na klar, irgendwie ist das möglich. Kommt nur drauf an, ob du genügend Drähte an den entsprechenden Stellen hast.
    2. Mit einem entsprechenden Multifunktionsrelais dazwischen geht auch das.

Du solltest aber in der Lage sein, genau herauszufinden wie die Anlage angeklemmt ist. Sonst ist das wie Lotto spielen, ob es funktioniert oder nicht.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

hey
      ich habe das TLM 612 und das HT 711
      Kabel sind genügend da, die werden zur Not nachverlegt.
      wo müsste ich den Schalter anklemmen?
      grüße

Kommentar

Was soll der Schalter machen, TÖ auf Dauer einschalten… Dafür wäre ein DC TÖ besser geeignet. Vielleicht magst ja mal Bilder vom vorhandenen TÖ, Netzteil und Innenstelle einstellen. Dann hilft das ggf. weiter.

ok Komponenten hast genannt oben. Dürfte eine 4+n+ TÖ Anlage sein. TÖ dürfte ein AC 12V vermutlich sein. Für Dauerbespassung nicht geeignet…
        Zuletzt geändert von Lennox; 17.05.2024, 18:35.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          4+n+ TÖ Anlage
          Keine Ahnung, was das sein soll. Das TLM 612 ist 1+n-Technik ( = vom TLM zu den Haustelefonen geht 1 Draht + für jede Klingeltaste einer).

Verdrahtungstechnisch musst du herausfinden, wo das Kabel deines Türöffners hin geht. Geht es von der Tür in die Verteilung, brauchst du nur eine Verbindung von deinem Schalter/Taster in die Verteilung. Geht es von der Tür in die Außenstation (was früher meistens gemacht wurde), musst du vom Taster eine Verbindung zur Außenstation schaffen (evtl. macht es aber mehr Sinn, erst in den Verteiler und dann zur Tür. Im Verteiler ist meist mehr Platz für ein Multifunktionsrelais).

Falls du ein Dauer-Auf im Sinn hast:
          Ob der Türöffner für längeres einschalten (also 100% ED) geeignet ist, musst du anhand des genauen Typs herausfinden. Die Spannungsangabe alleine hat damit nichts zu tun.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
          X