Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamera in Türsprechanlage - lohnt die sich für mich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kamera in Türsprechanlage - lohnt die sich für mich?

Hallo,
    wäre dankbar für Eure Erfahrungen und Meinungen. Lohnt es sich in meiner Situation überhaupt eine Kamera in die Türstation zu integrieren?

Wir haben einen "kalten" Vorbau (Einhausung). Man kommt die Treppe von rechts hoch und die aktuelle Siedle (und das Leerrohr) ist links von der Haustüre. Ich hoffe man kann es auf der Zeichnung verstehen. Beispielhaft habe ich eine Kamera mit horizontal 138° eingezeichnet. Habe ich einen Denkfehler? In meiner Situation sieht die Kamera den Besucher vor der Haustüre ja gar/fast nicht.
    Was mache ich stattdessen? Lasse ich die Kamera in der Station weg und installiere eine Kamera oben links in die Ecke?

Danke Euch und Grüße, Moritz

Vorbau für Kameraposition.png

Gibt viele Hersteller deren Kameraausrichtung änderbar ist... Was genau ist/soll verbaut werden?
    Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 22.05.2024, 15:06.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Was genau ist/soll verbaut werden?
      Bisher ist eine alte analoge Siedle verbaut. Ich stelle mir eine 2N Verso 2.0 vor. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde nicht ob man den 138° Ausschnitt drehen kann.

Kommentar

Du meinst 1+n?
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Evtl. was auf diese Art verwenden: https://www.amazon.de/Einstellbare-T.../dp/B0BVV2HTP4
          Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
            Du meinst 1+n?
            Ne, ne :-) Siedle kommt weg. Wollte dann schon ein Netzwerkkabel durchs Leerrohr ziehen. Deswegen 2N IP Verso 2.0.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
              Hm, praktisch aber optisch nicht ganz meins...

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                Bisher ist eine alte analoge Siedle verbaut. Ich stelle mir eine 2N Verso 2.0 vor. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde nicht ob man den 138° Ausschnitt drehen kann.
                Bleibt bei den 138° Blickwinkel - nicht drehbar. Wenn das nicht reicht Zusatzkamera montieren oder die Verso schräg anbauen als AP-Montage mit dem hier: https://www.2n.com/de_DE/produkte/winkeladapter

Kommentar

Mal unabhängig von den baulichen Gegebenheiten macht eine Kamera bei entsprechendem Klientel ggfs. durchaus Eindruck. Da überlegt man sich möglicherweise zweimal, ob man wirklich auf den Knopf drücken geschweige denn vor die Tür treten möchte.

P.S. Wenn du die Möglichkeit hast kommt vllt. auch eine Dome-Kamera an der Decke infrage? Die trägt nicht ganz so auf wie an der Wand.

P.P.S. Wenn würde ich dann auch die Winkelmontage nutzen, das sieht meist nur blöd von der "anderen" Seite aus, aber da bei dir da ja sowieso eine Wand ist und keiner "von hinten" gegen die Türstation schaut, ist es eine Überlegung wert.

Kommentar

Definitiv einen Winkdeladapter verwenden, so in der Ecke an der Wand ist die Türstation ja kaum nutzbar.

Kommentar

Vielen Dank Euch!
                      Den 2N Winkeladapter kannte ich nicht. Den schaue ich mir noch genauer an.
                      Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken eine Dome oder eine Corner Kamera an die Decke bzw Ecke zu hängen. Da hat man dann aber vielleicht das Problem dass man das Gesicht halt nicht von vorne aufnimmt - man also nur das Profil der Person vor der Tür bekommt. Aber ob das wirklich ein Problem darstellt?

Kommentar

Du kannst die Kamera auch an die Wand hängen, dann sieht man die Person beim hochlaufen deutlich aber nicht vor der Tür. Entscheidungen …

Kommentar

Genau, Entscheidungen
                          Ich werde es wohl ausprobieren ob Personen im Profil ausreichen oder ob frontal notwendig ist.
                          Grüße

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank Euch!
                            Den 2N Winkeladapter kannte ich nicht. Den schaue ich mir noch genauer an.
                            Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken eine Dome oder eine Corner Kamera an die Decke bzw Ecke zu hängen. Da hat man dann aber vielleicht das Problem dass man das Gesicht halt nicht von vorne aufnimmt - man also nur das Profil der Person vor der Tür bekommt. Aber ob das wirklich ein Problem darstellt?
                            Vorschlag:
                            - IP Verso normal an die Wand
                            - Externe Kamera einbinden in Verso (während Anruf hin und her schalten)
                            - Verso und externe Kamera irgendwo aufzeichnen z.B. NAS (Gesichter dann vermutlich auch erfasst in der Verso beim Klingeln mittels aktivierter Bewegungserkennung)

Hatte eine ähnliche Anbausituation und läuft hervorragend: Beim Klingeln erste Aufzeichnung, im Regelfall treten die Personen 2-3 Schritte dann wieder zurück und 2 Stufen runter, aber da hängt meine externe Kamera

Kommentar

Zitat von tuebe Beitrag anzeigen
                              Hatte eine ähnliche Anbausituation und läuft hervorragend
                              Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X