Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Verteiler UniversZ umbau möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Hager Verteiler UniversZ umbau möglich?

Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe bei mir einen UniversZ ZB55S im Hausanschlussraum hängen. Dieser wurde mit 2 x 1 Feldrigen Zählerplätzen ZK53S7 ausgestattet. Somit habe ich hier 4 Zählerfelder sowie jeweils 2 Hutschienen für die Montage von RCDs Schütz und LS.

Daneben sind nun 3 x 1 Feldrige Verteiler vom Typ ZH53SS verbaut worden, diese haben 9x Hutschienen zur Montage von KNX Aktorik, Reihenklemmen usw. Unten sind 5 Kupferschienen eingebaut, die wohl normalerweise die SLS aufnehmen sollten.

Worum es mir nun geht ist, gibt es eine Möglichkeit, die Hutschiene vom dritten bis zum ende des 5ten Feldes durchgehend einzubauen? bis jetzt sind diese in jedem Feld einzelnd montiert. Ich bräuchte dies hauptsächlich wegen der Reihenklemmen, damit ich nur 1 mal den PE auf die Schiene legen muss.

Kann mir da ggf. jemand weiterhelfen?

Gruß,
    christian

Hallo Christian,

du kannst die Hager Hutschienen ersetzen durch eine Standard-Hutschiene die du auf die erforderliche Länge (2 oder 3 Felder) kürzt. In der Abdeckung musst du entsprechende Aussparungen anbringen. Ich hab das bei mir so umgesetzt.

Ich habe einen ZB54 und das Problem ist, dass der Abstand der Schienen so klein ist, dass man bei einer späteren Änderung kaum mehr zwischen die Geräte kommt um die Leitungen sauber zu verlegen. Von Hager gibt es aber auch eine andere Serie mit größeren Abständen. Wenn du nicht alle Reihen brauchst und noch ein Chance hast, die Einsätze umzutauschen, würde ich das unbedingt machen. Wenn ein Umtausch nicht möglich ist, würde ich die Hutschienen weiter auseinander montieren und die passenden Abdeckungen nachkaufen. Ob das Raster der Bohrungen passt, kann ich dir aber nicht sagen. Der Hager Support kann dir da telefonisch sicher gut weiterhelfen, ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
    Harald

Kommentar

Lädt...
    X