Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelschirmung reparieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelschirmung reparieren

Hallo,

Ich habe eine dezentrale Airfox Lüftung mit 12V Versorgung und 0-10V Steuerspannung. Der Eli hat mir blöderweise alle Kabel am Verteilereingang abgemantelt, also auch meine 2x2x0,8 und 2x4x0,8 Airfox Kabel. Ich habe jetzt Bedenken, die ungeschirmt durch den Verteiler bis zum Aktor am anderen Ende zu führen - insbesondere, da die Zuleitung direkt neben dem Airfox Kabel liegt.
    Kann man das Kabel noch nachträglich wieder ummanteln, also eine Schirmung anbringen und dann einen Mantel? Also eine gescheite Lösung für "Alutape drumrum und dann Isolierband + damit es hält Gaffatape". Bringt das was? Geht das?

Schrumpfschlauch oder Schläuche ähnlich Leerrohr im Verteilerzubehör.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Und drunter noch Metall zur Schirmung oder reicht der Mantel?

Kommentar

So empfindlich ist das nicht, zumal die Leitungen TP also Twisted Pair sind.

0-10V werden für gewöhnlich sogar in 230V führenden Stromleitungen "mittransportiert" wenn es zum dimmen benutzt wird.

Ist nicht schön/praktisch dass die Leitungen so so kurz abgemantelt worden sind funktionell dürfte es aber keine Rolle spielen.

Kommentar

Ok, super, danke euch!

Kommentar

Nicht falsch verstehen ich sagte "funktionell". Ändert natürlich nichts an Trennungsabstände die ggf. eingehalten werden müssen wenn es SELV Stromkreise sind...Es gibt von Hager entsprechend transparente Schläuche die man hier verwenden könnte. Aber um den Schirm musst du dir keine Sorgen machen.

Kommentar

Lädt...
            X