Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugangssteuerung und Türkommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zugangssteuerung und Türkommunikation

Wie man an meinen bisherigen Fragen in diesem Forum erkennen kann, plane ich gerade alles rund um die Installation im Hausbau, unter anderem mit einem KNX-System. Diesmal soll es aber nicht hauptsächlich um KNX gehen, sondern um ein anderes Anliegen.

Ich suche ein System, das meine Anforderungen für eine Zugangssteuerung per Fingerabdruck für drei Türen sowie eine Kamera mit Klingelknopf erfüllt. Auf der Innenseite soll vermutlich ein Gira G1 (POE) installiert werden. Da ich mich noch in der Planungsphase befinde, ist fast alles noch umsetzbar.

Besonders wichtig ist mir die Unabhängigkeit von Cloud-Anbietern oder Systemen, die zwingend eine Internetverbindung benötigen. Der Bedarf, Türen von unterwegs zu öffnen oder zu kommunizieren, besteht nicht. Dies muss aber auch nicht vollständig ausgeschlossen werden, solange kein Cloud-Zwang besteht (wie es beispielsweise bei Doorbird der Fall ist).

Im Anhang habe ich eine Skizze meiner Vorstellung beigefügt.

Ich habe bereits angefangen, mit dem System 106 von Gira zu planen, bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt meinen Anforderungen entspricht oder technisch so umsetzbar ist.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Anforderungen oder kann eine Empfehlung für ein geeignetes System geben?​

Elektroplanung - Rahmen 4-2.jpg

Naja mit nem G1 biste ja zwangsläufig bei Gira 106.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Naja mit nem G1 biste ja zwangsläufig bei Gira 106.
      Ja vermutlich, ich wollte die Frage eben ergebnisoffen stellen Aber selbst im Gira Universum tue ich mich schwer durchzublicken welche Komponenten überhaupt benötigt werden. Ich weiß eben gar nicht ob der Fingerprint überhaupt ohne den Klingelknopf funktioniert.

Kommentar

Ohne den Hersteller empfehlen zu wollen, soweit ich die Verso überblicke, können Produkte von 2N ohne Internetverbindung betrieben werden, so lange man die Benutzerverwaltung direkt auf den Türstationen mit dem Browser machen will, hier also drei Stationen manuell synchron halten.

Kommentar

Hallo,

bei mir steht ähnliches an, wie ist der Status deiner Planung?

Meine Recherche hat Folgendes ergeben:

Verteilung:
          • Gira 128800 Steuergerät Video (Steuerung und Versorgung und Ansteuerung Öffner Haustür)
          • Gira 262097 TKS-IP-Gateway (2. Generation, zur Verbindung mit dem G1)
          • Gira 128900 TKS-Schaltaktor (je einen für jeden weiteren Öffner)
          Haustür:
          • Gira 5551920 Fingerprint Modul
          • Gira 5564920 Türstationsmodul
          • Gira 5561000 Kameramodul
          Jede weitere Tür:
          • Gira 5551920 Fingerprint Modul

Ggf. kann man die Kamera weglassen und das Videosteuergerät gegen ein Audiosteuergerät ersetzen um stattdessen eine IP-Kamera eines Drittherstellers einzusetzen.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
            wie ist der Status deiner Planung?
            Ich werde bei der Haustüre voraussichtlich das System 106 verwenden, mit Türstation, Kamera und Fingerprint. Innen wird ein G1 installiert werden. An den anderen Türen werde ich vermutlich auf ein Nuki-Öffner mit Keypad setzen. Hintergrund ist, dass man bei der Türe von der Garage zum HW-Raum keinen E-Öffner verwenden darf (lt. Bauleiter wg. Brandschutz).

Kommentar

Hallo,

zu meiner Ausgangssituation:
              • 1x Garagentorantrieb (1x potentialfreier Eingang auf, 1x potentialfreier Eingang zu, 1x potentialfreier Eingang Trigger Auf/Zu abwechselnd)
              • 1x Motorschloss 12 V DC
              Zugangslösung stelle ich mir wie folgt vor:
              • Türstation mit Gegensprechanlage und Fingerabdrucksensor - Kamera nach Bedarf, eine Axis IP Dome Kamera am Vordach ist ebenfalls geplant, evtl. genügt diese bereits
              • Öffnung der Garage oder Haustüre in Abhängigkeit des aufgelegten Fingers
              • Garagentoröffnung durch Fingerprint über Trigger Auf/Zu (oder nur auf, muss die Funktion am Torantrieb testen, gibt die Doku nicht her)
              • Gegensprechen und Kamarabild auf 2x Gira G1

Busankopplung:
              • Garagentoröffnung durch Bus über dedizierte Eingänge Auf und Zu, unabhängig/parallel zur Zugangslösung
              • Haustüröffnung nach Bedarf über KNX falls eine Fernöffnung mit der Türkommunikation nicht möglich oder nur via Cloud
              Aus Mangel an brauchbaren Alternativen ohne Cloud aber mit vollständiger und stabiler Integration in die Gira G1 bin ich derzeit ebenfalls am Gira 106 hängen geblieben. Benötigtes Material entsprechend meines obigen Posts:
              • Gira 106 Türstation
              • Gira 106 Fingerprintmodul
              • Gira TKS Audiosteuergerät
              • Gira TKS Schaltaktor (Garagentor)
              • Gira TKS IP-Gateway 2. Generation
              • Zubehör wie Einbaurahmen und Taster
              Optional falls interne Gira 106 Kamera genutzt werden muss (kostet deutlich über 1000 Euro Aufpreis):
              • Gira 106 Kameramodul
              • Gira 106 Videosteuergerät
              • Zweiter Gira TKS Schaltaktor, da das Videosteuergerät nicht potentialfrei schalten kann (Haustür)
              Laut meiner Recherchen hier im Forum sollte das soweit alles passen.

Noch nicht endgültig bestätigt ist die Funktionalität von IP-Gateway 2. Generation mit Audiosteuergerät. Offiziell wird das nicht unterstützt, mit Generation 1 haben es diverse Forenmitglieder schon im Einsatz. Hat das bereits jemand mit dem neuen Gateway getestet?

Viele Grüße
              Zuletzt geändert von maximilianeum; 07.10.2024, 14:01.

Kommentar

Lädt...
              X