Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandbewegungsmelder mit Taster außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wandbewegungsmelder mit Taster außen

Hi,

ich habe schon einen anderen ähnlichen Thread (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...freiem-kontakt), aber da das Thema hier noch etwas anders ist, mache ich mal eine neue Diskussion auf...

Kennt jemand Bewegungsmelder für außen mit integriertem Taster? Sowas wie das hier:
    https://assets.sc.hager.com/de/-/med...der_squ_f7.jpg
    Das Bild ist von Hager, aber ich komme da immer nur auf eine Seite, wo BWMs generell beschrieben werden.

Meine Situation hatte ich im anderen Thread beschrieben (soll hier egal sein), aber ich habe noch einen weiteren Lösungsansatz: Neben der Haustür ist eine Dose für die Klingel vorgesehen. Etwas darüber noch eine Lampe. Wenn es nun also ein Gerät gäbe, was sowohl die Bewegung für die Lampe erfasst, als auch als Klingel genutzt werden könnte, hätte ich den ganzen Stress nicht aus dem anderen Thread

Wie BWM und Taster angesteuert/ausgelesen werden, ist fast egal. Wichtig ist einzig, dass der Taster nicht intern verdrahtet ist, den BWM zu überschreiben - das müssen schon einzeln rausgeführte Anschlüsse sein.
    Der BWM kann ganz klassisch 230V sein, die Lampe hängt ja genau drüber. Den Taster könnte ich dann ich dann per Tasterinterface auslesen, welches dort in der Nähe eh hängt. Der Melder + Taster kann aber auch KNX sein. Im anderen Thread habe ich zwar geschrieben, dass ich möglichst ein teures KNX-Gerät vermeiden würde, aber hiermit würde ich ja ziemlich smart zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch umgekehrt beim Klingeltaster sparen

Übrigens noch mehr zusätzliche Dosen in die Dämmung bohren möchte ich nicht. Sowohl der Optik willen als auch der Dämmung wegen. Gibt es solche Geräte nicht, ist es eben so, dann muss ich es "klassisch" machen wie im anderen Thread.

Soll der Taster im Bewegungsmelder die Türklingel ersetzen? Das wird kein fremder Gast/Paketbote verstehen.

Kommentar

Ja so ist es gedacht gewesen. Mit Namensschild natürlich. Und vielleicht gibts ja sowas auch mit größerem Taster. Dann glaube ich schon, dass das gehen könnte. Aber erstmal müsste man sowieso sowas finden, meine Googlesuche war wenig erfolgreich, bis auf das Bild von Hager.
      ​​​​

Kommentar

Geschützter Bereich? Traust du dich einen Indoor-Melder zu nehmen? B.E.G. (Indoor 140 oder 180, bin mir da gerade unsicher) und MDT fallen mir da spontan ein mit Tastern.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
          Geschützter Bereich? Traust du dich einen Indoor-Melder zu nehmen? B.E.G. (Indoor 140 oder 180, bin mir da gerade unsicher) und MDT fallen mir da spontan ein mit Tastern.
          Mmhh, vermutlich bin ich da zu vorsichtig Ist Ostseite und es gibt 30cm Dachüberstand, aber bei Ostwind kann die Hausseite schon nass werden, auch wenn es selten passiert.

Kommentar

Lädt...
          X