Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Zählerschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Zählerschrank

Hallo Zusammen,

wir möchten gerne unseren aktuellen Zählerschrank gegen einen grösseren tauschen, da dieser schon sehr voll ist und keine Reserve mehr hat.
    Aktuelle haben wir einen 2x6 Hager Verteiler von 2007 (siehe Bild) und diesen würden wir gerne gegen einen aktuellen 4x7 oder 3x7 von Hager tauschen

Nun stellt sich die Frage macht es Sinn da zwei Zähler bei einem EFH einzuplanen?
    Vorhanden ist eine eAuto und eine WP, die laufen über einen Zähler und ist dies ist vermutlich wenn mal eine PV kommt dann auch sinnvoller mit dem Überschuss.

Die Verkabelung der WP ist auch auf nicht ausgelegt für einen zweiten Zähler und wenn ich mir die Preise für die Grundgebühr eines weiteren Zählers usw. anschaue ist der Preisvorteil beim WP Strom schell wieder weg.

IMG_3432.jpg

Grüße und Danke

Marco

Ich hab PV, WP und zwei WB und habe nur einen Zähler. Hab aber den Kasten auf 16mm² umgebaut.
    Alternativ zu neuem Kasten: Dort nur die Großverbraucher und Unterverteilungen dran und eine Unterverteilung daneben.

Kommentar

SvenB Grundsätzlich ist dies eine gute Option, bei uns kommen jedoch alle Kabel hinten im Schrank aus der Wand und sind daher leider nicht bis zur einer UV verfügbar. Ich könnte nun natürlich Reihenklemmen in den aktuellen Schrank machen und dann verlängern, aber irgendwie finde ich dies Murks und denke mir dies ist auch nicht zulässig.

Kommentar

Gibt es nicht schon Zähler die zwei unterschiedliche Tarife abrechnen können? Eben genau für Fälle von smart-Grid-fähigen Wärmepumpen usw.

Kommentar

Ja diese Zähler gibt es, da aber die meisten Versorger scheinbar noch in der Steinzeit leben, ist dies meiste keine Option.

Kommentar

Ab 2025 sind digitale Stromzähler Pflicht, vielleicht erhöht das die Chancen. Falls du so lange warten kannst.

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
              wenn ich mir die Preise für die Grundgebühr eines weiteren Zählers usw. anschaue ist der Preisvorteil beim WP Strom schell wieder weg
              Das ist genau das, was ich auch immer wieder aus Praxisbeispielen herauslese. Es gab (oder gibt?) mal Zeiten, in denen sich ein zweiter Zähler finanziell gerechnet hat, aber sobald der Anbieter den WP-Tarif anpasst oder ganz streicht, passt es eben nicht mehr. Mir wäre der Aufwand und das "Risiko" zu groß.

Kommentar

Braucht man bei eHz Zählern nur ein Feld für zwei Zähler?
                https://www.zaehlerschrank24.de/zaeh...ett-zb32s.html

Oder gibt es da auch wieder Besonderheiten?

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                  Braucht man bei eHz Zählern nur ein Feld für zwei Zähler?
                  Oder gibt es da auch wieder Besonderheiten?
                  Aber natürlich gibt es die:
                  Wenn du auf einem Zählerplatz Dauerbetrieb >32A und <44A hast (z.B. bei PV, Wallboxen), muss dieser mit 16mm2 verkabelt werden und es ist nur Einfachbelegung zulässig.

Kommentar

Lädt...
                  X