Hallo zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage für die Theoretiker
Nehmen wir mal folgenden Versuchsaufbau an:
Ich habe eine 5-polige Zuleitung vom Netz kommend, Länge sagen wir mal 50 Meter insgesamt, und am Ende davon Verbraucher.
Wechselstrom, Phasen ungleichmäßig verteilt, Drehstrommotor, was auch immer.
Mit einem Bypass (grün oder gelb) kann ich die aktiven Leiter schalten.
Screenshot 2024-08-05 at 23.05.14.png
Wenn ich nun den Strompfad im laufenden Betrieb verkürze, was passiert dabei?
Der gesunde Menschenverstand sagt: bei Grün nichts was negative Auswirkungen haben könnte oder irgendwie messbar wäre.
Was passiert bei Gelb? Immer noch nichts?
Was wäre, wenn es nicht mehr 50m wären, sondern bei entsprechendem Leitungsdurchmesser z.B. 1000m oder mehr?
Gibt es irgendwelche Fehlerfälle, in denen beispielsweise einer der Verbraucher Schaden nehmen kann?
Was passiert z.B. wenn einer der Kontakte nicht oder zeitverzögert schaltet?
Oder anders, was müsste in dieser Konstellation passieren um zu einem Problem zu kommen?
LG Markus
Ich habe mal wieder eine Frage für die Theoretiker

Nehmen wir mal folgenden Versuchsaufbau an:
Ich habe eine 5-polige Zuleitung vom Netz kommend, Länge sagen wir mal 50 Meter insgesamt, und am Ende davon Verbraucher.
Wechselstrom, Phasen ungleichmäßig verteilt, Drehstrommotor, was auch immer.
Mit einem Bypass (grün oder gelb) kann ich die aktiven Leiter schalten.
Screenshot 2024-08-05 at 23.05.14.png
Wenn ich nun den Strompfad im laufenden Betrieb verkürze, was passiert dabei?
Der gesunde Menschenverstand sagt: bei Grün nichts was negative Auswirkungen haben könnte oder irgendwie messbar wäre.
Was passiert bei Gelb? Immer noch nichts?
Was wäre, wenn es nicht mehr 50m wären, sondern bei entsprechendem Leitungsdurchmesser z.B. 1000m oder mehr?
Gibt es irgendwelche Fehlerfälle, in denen beispielsweise einer der Verbraucher Schaden nehmen kann?
Was passiert z.B. wenn einer der Kontakte nicht oder zeitverzögert schaltet?
Oder anders, was müsste in dieser Konstellation passieren um zu einem Problem zu kommen?
LG Markus
Kommentar