Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Hohlwanddosen setzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wann Hohlwanddosen setzen?

Hallo.
    Wir diskutieren gerade, was der beste Weg ist.
    Kurz zur Erklärung. Der Wandaufbau ist OSB + Gipskarton.
    Ich handhabe es immer so, dass ich die Hohlwanddosen nach dem montieren des Gipskartons bohre und setze.
    Nun hab ich aber einen Kollegen, der sagt, dass er die Hohlwanddosen in die OSB Platte setzt und dann den Gipskarton montiert und nachträglich die gesetzten Hohlwanddosen aufbohrt. Dann Ausgleichringe setzt, und wenn die Lage des Lochs nicht 100% passt, beispachtelt.
    Wie handhabt Ihr es?
    Gruß
    Andreas

Quatsch, es werden beide Platte durchbohrt und bei der GKP wird noch der Rand gefarst. Ggf ist ja sogar noch eine Dampfbremse zwischen GKP und hinteren Aufbau (ok bei OSB Platten normal nicht)
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Viele Wege führen nach Rom…, Zwei Mal etwas angreifen ist in diesem Fall unnötig, und kostet zuviel Zeit ergo Geld. #2 beschreibt es richtig.

Kommentar

Wenn Du zu dick mit GKP + OSB bist, kann man über die Variante direkt ins OSB nachdenken, weil die Halteklemmen nicht endlos tief sitzen.

Aber in "normalen" Dimensionen 12,5mm + 15mm oder 18mm geht das aber alles noch gut.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

So sehe ich es auch.
          Danke für die Bestätigung
          Gruß
          Andreas

Kommentar

Vielleicht auch noch ein Argument. Versuch mal die Dose bei Defekt oder so zu wechseln! Da ziehst du mal zu kräftig am Kabel und beschädigst doch die luftdichte Membrane. Viel Spass beim Tauschen! Oder wir haben eine Bestandsimmobilien übernommen und die Dosen entfernt und neue Kabel im Ständerwerk nachgerzogen / ersetzt. Ich hätte den Typen erschlagen, wenn die Dosen hinter der GKP gewesen wären
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
            X