Vielleicht kennt sich hier ja auch der ein oder andere mit PV-Anlagen aus:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung wie ich meine 32 Module (14,08kWp) auf die Dachflächen aufteile.
Modul: Trina TSM-440NEG9RC27
WR: Fronius Symo Gen24 10.0 Plus
Meine erste Idee
West: 24 Module
Ost: 8 Module
image.png

Meine zweite Idee
West: 18 Module
Ost: 14 Module
image.png

Welche würdet ihr hier bevorzugen?
Für die erste Möglichkeit würde ich für das Westdach eine horizontale Montage der PV-Module benötigen und damit eine doppelte Unterkonstruktion.
Dafür hätte ich hier das Westdach maximal ausgeschöpft und Reserve auf dem Ostdach.
Die zweite Möglichkeit wäre in der Installation weniger aufwändig (da alle Module senkrecht montiert werden können) dafür schöpft man nicht das volle Potential des Westdaches aus.
Da ich für das Westdach sowieso zwei Strings benötige:
Hier sollte man ja möglichst die beiden Strings getrennt bis zum WR führen und dort an die doppelt vorhandenen PV1 Anschlüsse anschließen, oder?
Das Ostdach hat bei beiden Möglichkeiten jeweils nur einen String.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung wie ich meine 32 Module (14,08kWp) auf die Dachflächen aufteile.
Modul: Trina TSM-440NEG9RC27
WR: Fronius Symo Gen24 10.0 Plus
Meine erste Idee
West: 24 Module
Ost: 8 Module
image.png
Meine zweite Idee
West: 18 Module
Ost: 14 Module
image.png
Welche würdet ihr hier bevorzugen?
Für die erste Möglichkeit würde ich für das Westdach eine horizontale Montage der PV-Module benötigen und damit eine doppelte Unterkonstruktion.
Dafür hätte ich hier das Westdach maximal ausgeschöpft und Reserve auf dem Ostdach.
Die zweite Möglichkeit wäre in der Installation weniger aufwändig (da alle Module senkrecht montiert werden können) dafür schöpft man nicht das volle Potential des Westdaches aus.
Da ich für das Westdach sowieso zwei Strings benötige:
Hier sollte man ja möglichst die beiden Strings getrennt bis zum WR führen und dort an die doppelt vorhandenen PV1 Anschlüsse anschließen, oder?
Das Ostdach hat bei beiden Möglichkeiten jeweils nur einen String.
Kommentar