Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu - Touchscreen mit MiniPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu - Touchscreen mit MiniPC

Hallo,

ich möchte eine Visu darstellen mit einem Touchscreen der an einen MiniPC (bevorzugt Linux) angeschlossen ist.
    Der MiniPC dient dann hauptsächlich zur Darstellung und Bedienung einer Website auf dem Touchscreen.
    Der Touchscreen wird Aufputz an der Wand befestigt. Steckdose und Netzwerkdose sind in der Nähe vorhanden.

Info: Ein Tablet als Alternative habe ich mittlerweile eher ausgeschlossen, da PoE-Geräte sehr teuer und nicht so leistungsfähig sind.
    Ein normales Akku-Tablet kommt aufgrund paranoia vor Brandgefahr nicht in Frage.
    Meiner Vorstellung nach, sollte eine Lösung mit einem MiniPC auch etwas zukunfstsicherer und wartungsfreundlicher sein.

Was ist für die Umsetzung geplant:
    1. MiniPC mit bevorzugt Linux als Betriebssystem
    2. Tochscreen in etwa 21 Zoll Größe. Sollte vom MiniPC aus/eingeschaltet bzw. Hintergrundbeleuchtung aus/ein,
    werden können. Einschalten wenn Präsenz über PM detektiert wird.
    3. Der MiniPC könnte zur Not direkt über USB/HDMI mit dem Touchscreen verbunden werden.
    Schöner wäre jedoch den MiniPC abgesetzt im Technikraum hinzustellen. Dafür steht jedoch nur ein Netzwerkkabel bereit (siehe Einleitung).
    D.h. USB/HDMI müssten über das Netzwerkkabel geleitet werden. Keine Ahnung ob das so einfach geht.

Fragen:
    1. Gibt es etwas auf das man generell achten sollte bei der HW Auswahl (Tochscreen und MiniPC) um die Anforderungen zu lösen?
    2. Gibt es eine Lösung für Punkt 3 (Tocuscreen über Ethernet an MiniPC anbinden) die mit einem Linux-MiniPC out-of-the-box funktioniert?
    3. Braucht man spezielle SW unter Linux für einen Touchscreen bzw. ist das abhängig vom Touchscreen-Modell?
    4. Braucht man spezielle SW unter Linux für Anzeige einer Website im Kiosk-Mode und Steuerung Monitor ein/aus?
    (Unter Android würde man ja z.B. FullyKiosk verwenden)

Falls jmd. konkrete Hw-Vorschläge oder Links zu fertigen Projekten hat, gerne her damit. Hab bisher noch nicht viel konkrete Lösungen finden können,
    die halbwegs aktuell sind.

Bin für jede Tipps dankbar!
    Viele Grüße, Linus
    Zuletzt geändert von Schneiderli; 25.08.2024, 00:20.
Lädt...
X