Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

How to HCL in 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

How to HCL in 2024

Moin,

bei uns wird es so langsam ernst mit Hausbau 2.0 Die Hauptbeleuchtung wird wieder überall mit DALI umgesetzt. HCL finde ich in diesem Zusammenhang absolut reizvoll.

Ich bin aber noch komplett am überlegen wie genau bzw. was hier die aktuelle best practice ist. Die Decke im EG wird 20cm abgehängt. Es sollte also ausreichend Platz für EVGs und Leuchten sein.

Die erste Idee waren große LEDVANDE Biolux HCL Spots mit dem Ziel möglist wenig größere Lampen pro Raum zu haben um nicht die ganze Decke zu Löchern. Allerdings haben die ein EVG pro Lampe und der Dimmbereich geht nur bis 1% runter. Dafür ist das das EVG mit im Lieferumfang.

Ich hab dann mal einen Blick in Richtung CONSTALED + Lunatone EVG geworden und der Dimmbereich und auch der große Farbbereich wirken absolut schick. Allerdings wirkte es so , dass in letzter Zeit hier nicht mehr nur posiitves Feedback im Bezug auf Ausfälle nach 5 Jahren etc zunimmt.

Also deswegen die Frage was ihr so im Einsatz habe bzw. was ihr Empfehlen würdet Ziel wäre eine dezentrale Versorgung mit 24 V über die einzelnen EVGs

Als DALi Gateway hab ich momentan das DALI Control PRO64 Gateway von MDT im Auge. Es ist aber noch bei allem etwas Spiel. ich weiss auch nicht ob man die 0,1% Dimmbarkeit wirklich braucht oder ob das im Alltag nicht WAF tauglich und sinnvoll ist.

Bzw. wie sind denn eure Erfahrungen mit HCL im allgemeinen ? Ist es so "toll" wie ihr es euch vorgestellt habt ? Würdet ihr es wieder einbauen ?

Viele Grüße und vielen Dank für die Erfahrugnen und Tipps

Gringo

Also wenn HCL dann eher nicht den sehr großen Gar Bereich weil das neigt bei rein zweifarbiger Umsetzung zum rosastich.

Auch KNX Controller + Netzteil lassen sich dezentral verbauen.

Ich bin bei mir bisher nur einfarbig unterwegs im Haus und benötige das wirklich erfrischende kaltweiß eher selten und nutze es im Bad und Büro. Und gerade im Büro kann ich mir dafür auch sehr gut eine separate Leuchte am Arbeitsplatz vorstellen. Im übrigen Haus würde ich dann in HCL eher etwas suchen mit kleiner Spreizung dafür im unteren Bereich an Kelvin.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X