Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jalousien Motor Funk Smart machen ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jalousien Motor Funk Smart machen ...

Ahoi...

ich habe bei mir in der Wohnung 6 jalousien, von den ich 3 auf Funk umgebaut hab mit Jarolift...
    jetzt möchte ich aber die 3 Motorlosen jalousien auch mit Motor ausstatten,
    dazu dann das ganze auf ein Besseres Funksystem umrüsten ....

diese Funktionen sollte das Funksystem können:

Fernbedienung
    wenn möglich Aufputzschalter mit Akku/Batterie
    Steuerung Sonnenaufgang, Sonnenuntergang zeitversetzt über Internet
    Funkfernbedienung.

welches System/Motor könnt ihr da Empfehlen ?

wenn es geht würde ich gerne nur 3 Motoren einbauen und die Vorhandenen, in den schon Elektrifizierten Jalousien behalten..
    Zuletzt geändert von Charlie4; 03.09.2024, 12:46.

Das wird eine 1a DIY Bastellösung…👍

vielleicht findest ja was passendes bei HomematicIP oder Shelly.
    Zuletzt geändert von Lennox; 03.09.2024, 13:32.

Kommentar

Kabel ist King.

Wenn du die 3 Motoren behalten willst sollte man ggf alles auf das selbe System umbauen. ggf kommen auch "unsmarte" Motoren in Frage wo du dann einfach einen Funkaktor anschließt in Frage mit dem selben Sytem was du schon hast. Dann könnte man irgendwann wenn man doch umsteigt einfach die Aktoren tauschen und die Motoren bleiben drin..

Aber was will man sagen, ist halt Gebastel, einfach mal drauf los und mitten drin erkennt man dann man will doch etwas anderes...

Entweder baust auf ein richtiges SmartHome um oder du lachst dir ein Funk Ökosystem an. ggf dann damit abfinden dass man in Zukunft auch mal funktionierende Motoren tauschen werden muss weil irgendein Funksystem vom Hersteller fallen gelassen wurde...

Soweit ich weiß ist der ganze Kram ja auch nicht kompatibel untereinander. Wenns zumindest so wäre dass die EINEN gemeinsammen Funkstandard hätten...Glaub Motoren mit Matter und so gibts noch net. Von daher vielleicht wirklich einfach "dumme" Motoren nehmen wo man dann nur Aktoren tauscht im Zweifel.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 03.09.2024, 18:08.

Kommentar

Lädt...
      X