Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weishaupt WP Standbyverbrauch und Vorgabe Heizwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weishaupt WP Standbyverbrauch und Vorgabe Heizwasser

Hallo zusammen,

ich hätte zur Weishaupt WWP LA 12 AD(R) zwei Fragen.

1. Ist es normal das sich die WP im Standby bei Heizung aus, ca. 130-150W leistet?

2. Habe nach 5 Jahren eine Heizungswartung durchführen lassen. An dem Weishaupt-Controller wurde gar nichts gemacht, da hieß es vom Heizungsbauer, da muss ich bei Weishaupt anrufen. Aber was sie mir empfohlen haben, ist eine Heizwasseraufbereitung, da angeblich meine Werte (PH-Wert 7,8, Härte d° 7-8, Leitfähigkeit µ 250) schlecht wären für die Wärmepumpe. Korission, Heizbedarf usw.
    Das ganze soll ca. 950€ kosten und sollte jedes Jahr geprüft werden.

Kann mir jemand was zu den Punkten sagen, z.b. wer hat eine Weishaupt WP und was zieht die bei euch so?

Bzw. sind hier Fachleute die zur Frage 2 was sagen können?
    Mir kommt es wie Abzocke vor. Das Heizungswasser wurde vor 5 Jahren vom Heizungsbauer befüllt. Habe sogar eine "Nachfüllstation" damals erworben um Heizwasserverluste selber nachfüllen zu können mit "technischen" VE-Wasser.

Im Worst Case könnte ja das Heizwasser jedes Jahr außerhalb der VDI-Grenzen sein und jedes Jahr für 950€ anpassen lassen. Teurer Spaß.

Danke
    ​​
    Zuletzt geändert von Mikelop; 17.09.2024, 11:14.

Hallo zusammen,

ich würde gerne wegen Punkt 2 den Beitrag nochmal hochholen, ob wirklich niemand was zur Anforderung von Heizwasser sagen kann?

Hat schon jemand das Heizwasser bei einer Wärmepumpe anpassen lassen, weil die Werte nicht stimmten?

Und zu Punkt 1: Ich hab mittlerweile rausgefunden, wo her die 130-150W im Standby kommen. Das ist die Ansteuerung der Heizpumpe, die also das Wasser in den Räumen verteilt. Wird die dann im Modus "Sommer" abgeschaltet, ansonsten Automatik läuft sie immer, oder wie?

Danke

Kommentar

Ich habe eine Biblock 12 von Weishaupt, der Standby Strom liegt bei mir bei ca. 20 Watt.

kann es sein, das bei dir die Pumpe noch läuft? Dies kann gut 100 Watt ziehen. Selbst wenn die Heizung aktuell aus ist, aber noch im Heizbetrieb steht, läuft die Pumpe.

Kommentar

Lädt...
      X