Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] RWE Smarthome <-> KNX GateWay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[RWE-Smarthome] RWE Smarthome <-> KNX GateWay

Hallo Forum,

gibt es ein "RWE Smarthome <-> KNX GateWay" ?

mfg

Klaus

Das ist jetzt schon pervers oder?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es gibt Gerüchte, wonach eine API zu RWE SmartHome in Arbeit ist.
      Wenn das soweit ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, eine OPC-Schnittstelle zu SmartHome zu schaffen.
      "Was macht er denn nun schon wieder?" - Häufigster Satz im Airbus-Cockpit

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Warum?
        Ich liebe KNX und ich habe KNX Zuhause.
        Wenn ich aber aus der Sicht eines Otto Normal Menschen KNX betrachte ist es nicht so sehr einfach sich diesen Traum zu erfüllen.

Darum finde ich es immer gut wenn man mit einer einfachen kostengünstigen Lösung in die Hausautomatisierung einsteigen kann um dann irgend wann mal professineller zu werden.

Es gabt schon sehr viele Techniken, die irgend wann wieder gestorben sind, weil sie nur von einem Hersteller waren oder weil sie nicht kompatiebel mit anderen Herstellern sind oder waren.

Kommentar

Das betrifft aber jetzt nich KNX oder?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Das betrifft aber jetzt nich KNX oder?
            Sent from my iPhone using Tapatalk
            Also wenn ich nicht's verpasst hab dann schon.
            Ist aber nicht so wichtig.

Kommentar

So pervers wie es scheinen mag ist das alles gar nicht... abwarten!

Kommentar

ein Gateway , außerdem noch paar komponenten wie bei homematic , dann kann man einfach starten anklemmen und konfigurieren, man hat was am laufen und kann sich in Ruhe den komplizierteren Themen widmen. Gute Idee.

Kommentar

ja, aber wenn ich bereits KNX im Haus habe, warum soll ich dem KNX noch das Smarthome Zeugs antun?

Kommentar

z.B. um einem Bekannten oder Verwandten den Einstieg in die Technik zu ermöglichen ohne jeden zweiten Tag bei ihm irgend etwas programmieren zu müssen ;-)

Ich empfehle aber ungern Sachen die eine Sackgasse sind.
                    Alos wenn es keine Möglichkeit gibt alles irgend wann mal zu verbinden.

Kommentar

Mir - als recht umfangreicher und ausschließlicher KNX-Nutzer - fällt der etwas hochmütige Unterton mancher (KNX-)Nutzer auf. Finde ich schade, denn in letzter Konsequenz haben sicher beide Systeme ihre Vor- und Nachteile und man sollte leben und leben lassen...

Ich fände ein KNX-Smarthome-Gateway wichtig und gut, da es evtl. vorkommen könnte, dass die nächste Senseo mit Smarthome-Technik ausgestattet ist und nicht mit KNX.

Denkt mal drüber nach!

Grüße
                      Robert

Kommentar

@Robert

Kann ich dir nur 100% zustimmen. KNX ist genial, aber nicht alles. Und gerade die Systemintegration und die Möglichkeit das Beste aus allen Welten zu verbinden ist genial. Und da wäre für mich ein RWE / KNX Gateway auch Wunsch. Warum nicht ?
                        Gruß Stephan

Kommentar

Ist nur die Frage, was kann Smarthome besser als KNX? Damit würde sich so eine Schnittstelle wirklich lohnen.

Ich hoffe doch das KNX User keine Senseoplörre trinken! Dann können die ruhig bei Smarthome bleiben. Dazu kommt, wo hörst du Unterton? Das ist ein Forum, da schreibt man.

Kommentar

Ist nur die Frage, was kann Smarthome besser als KNX? Damit würde sich so eine Schnittstelle wirklich lohnen.
                            es kostet deutlichst weniger und ist viel (!) einfacher zu konfigurieren.

Kommentar

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
                              @Robert
                              KNX ist genial, aber nicht alles. Und gerade die Systemintegration und die Möglichkeit das Beste aus allen Welten zu verbinden ist genial. Und da wäre für mich ein RWE / KNX Gateway auch Wunsch. Warum nicht ?
                              Den Stimme ich 100% zu.

Kommentar

Lädt...
                              X