Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkkabel funktioniert nicht "no network" - Test mit Kabeltester okay (Doorbird)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzwerkkabel funktioniert nicht "no network" - Test mit Kabeltester okay (Doorbird)

Hallo zusammen,

ich habe im Neubau ein Cat 7 Verlegekabel, welches an beiden Enden ein Keystone-Modul hat. Die Keystone-Module habe ich selber (inzwischen 2x) aufgelegt. Das Kabel endet auf einem Patchpanel und dann in einem Unifi POE Switch. Laut Kabeltester sind alle "1-8" Adern und Erdung "G" korrekt aufgelegt. Die angeschlossene Doorbird Innenstation wird per POE zwar mit Strom versorgt und startet, kann sich jedoch nicht mit dem Netzwerk verbinden "no network". Ich habe zu Testzwecken dieselbe Innenstation direkt am Switch angeschlossen und sie funktioniert einwandfrei.

Habt ihr noch Ideen oder Hinweise, warum das Netzwerk über dieses Kabel nicht funktioniert, obwohl der Kabeltester sagt, dass alles okay ist?

Hast Du auch die Patchkabel mitgetestet?

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
      Hast Du auch die Patchkabel mitgetestet?
      Nicht getestet, aber ausgetauscht. Die kann ich ausschließen.

Kommentar

Und wenn Du ein anderes Gerät wie z.B. dein Laptop an das Kabel der Doorbird hängst? Funktioniert das?

Kommentar

Woran macht die 'no network' fest? Ggf. telefoniert die über ein falsches Gateway, IPv6 oder 4 (jenachdem, was halt nicht geht) nach Hause und will eigentlich 'no internet' anzeigen? Sagt der Switch, dass das Gerät an ist? Zeigt eine MAC-Adresse in der MAC-Tabelle? Kommt eine DHCP Anfrage am Server oder über wireshark sichtbar an?

Kommentar

Am Switch leuchtet das Lämpchen, dass eine PoE Abnahme läuft, das Lämpchen für Netzwerk jedoch nicht. Auch im Unifi Controller sehe ich das Device nicht.

Das Gerät funktioniert nach Anschluss direkt am Switch (selber Port) ohne Probleme.
            Zuletzt geändert von kluge86; 26.09.2024, 12:16.

Kommentar

Mit welchem Netzwerktester hast du das getestet? Prüft der auf Kurzschluss und Vertauschung oder nur Durgang?

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                Mit welchem Netzwerktester hast du das getestet? Prüft der auf Kurzschluss und Vertauschung oder nur Durgang?
                VCELINK Kabeltester, Netzwerktester Kabeltester für RJ45 RJ11 Kabel-Patchkabel-Leitungstester, LAN Tester, Telefon Kabeltester
                • Funktionalität: Netzwerk Kabeltester zum Überprüfen des LAN Kabeln(RJ-45) und ISDN Kabeln(Telefon Kabeln RJ-11), inklusive Bedienungsanleitung.
                • Praktisch: Der Netzwerk Testgerät zeigt die Ergebnisse in wenigen Sekunden an. Kurzschluss, Unterbrechung oder vertauschte Adern sind leicht erkennbar. Es kann verwendet werden, um die verlegten Kabel zu überprüfen.
                Scheint als würde der Tester einen Kurzschluss erkennen. Vertauschen kann ich ausschließen, da ja jede Ader für sich angezeigt wird.

Kommentar

Verseilung (also ob die korrekten weißen zugeordnet sind) kann das Gerät nicht erkennen. Das dürfte aber erst bei Gigabit ein Problem sein. Bei Kurzschluss würde es vermutlich zwei LEDs gleichzeitig leuchten lassen. Je nach Schaltung des Geräts würde ich auch Sende- und Empfangsteil mal tauschen. Du könntest den Switch mal fix auf 100Mbit-Full einstellen.

Kommentar

Zitat von kluge86 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

ich habe im Neubau ein Cat 7 Verlegekabel, welches an beiden Enden ein Keystone-Modul hat. Die Keystone-Module habe ich selber (inzwischen 2x) aufgelegt. Das Kabel endet auf einem Patchpanel und dann in einem Unifi POE Switch. Laut Kabeltester sind alle "1-8" Adern und Erdung "G" korrekt aufgelegt. Die angeschlossene Doorbird Innenstation wird per POE zwar mit Strom versorgt und startet, kann sich jedoch nicht mit dem Netzwerk verbinden "no network". Ich habe zu Testzwecken dieselbe Innenstation direkt am Switch angeschlossen und sie funktioniert einwandfrei.

Habt ihr noch Ideen oder Hinweise, warum das Netzwerk über dieses Kabel nicht funktioniert, obwohl der Kabeltester sagt, dass alles okay ist?
                    Versuchen Sie für den Test, die Portgeschwindigkeit am Switch auf 100 Mbit/s zu reduzieren.

Kommentar

Umstellen des Ports auf 100 MBit hat leider nichts gebracht…

Kommentar

Dann die Leitung mit einem richtigen Messgerät mal messen. IDEAL LANTEK oder WireXpert 4500 oder ähnliche.

Kommentar

Zitat von kluge86 Beitrag anzeigen
                          welches an beiden Enden ein Keystone-Modul
                          Da hätte ich ja eigentlich die Hoffnung, dass die Pärchen korrekt zugeordnet sind, die Farben sind ja aufgedruckt. Hast du beide Seiten nach der gleichen Farbcodierung gemacht?
                          Oder anders, die LEDs am Empfangsteil des Testers gehen nacheinander und nicht durcheinander an?

Falls immer noch Probleme, wären evtl. Fotos der Keystones im aufgelegten, aber ansonsten offenen Zustand mal interessant (geht bei manchen Herstellern einfacher [z.B. eku] als bei anderen).

Einen richtigen Tester in der Klasse des WireXpert für ein Kabel kaufen, wäre halt mit Atomraketen auf Mücken geschossen. Ideal wäre es aber schon, wenn Zugriff auf sowas besteht.

stormraven: Erst mal herzlich Willkommen.
                          Du hast doch beim Anmelden bestätigt, dass du die Forenregeln gelesen hast. Bitte beachte sie doch auch, hier vor allem das:
                          § 6 Zitate
                          Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte keinen kompletten Beitrag zitieren!
                          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Wie lang ist die Leitung? Wurde diese Ordentlich verlegt und die Biegeradien eingehalten?
                            Persönlich hatte ich schon 2x den Fall, dass die Leitung geknickt wurde und bei PoE Last nichts mehr ging. Nur der Tester dran war alles ok und ein 1Gbit Gerät ohne PoE ging auch.

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                              Und wenn Du ein anderes Gerät wie z.B. dein Laptop an das Kabel der Doorbird hängst?
                              ich würde das auf jeden Fall noch mal verfolgen!
                              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                              X