Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnissfrage Auswahl passendes DALI EVG für mehrere Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnissfrage Auswahl passendes DALI EVG für mehrere Leuchten

Hallo zusammen,

ich nutze bisher kein DALI, habe aber an den Brennstellen jeweils ein 5x1.5 in Halo X Dose liegen. Einige Brennstellen bestehen aus zwei sehr nah aneinander befindlichen Halo X Dose. Hier würde ich gerne für zwei Leuchten nur ein DALI EVG nutzen.

Leuchten die in betracht kämen wären zum einen 2x Clippo EP dim2warm mit jeweils 13 Watt und 350mA. Kann ich dann hierfür einfach ein DALI EVG mit mindestens 2*13=26 Watt und 350mA nehmen oder wie rechnet man das? Hatte hier im Forum aufgeschnappt, dass man berücksichtigen müsste, dass 26W und 350mA = 60V ergibt und das nicht mehr SELV wäre und daher nicht geht. Wobei DALI doch so oder so nicht SELV ist..

Als Alternative kommt für mich 2x Sonluce Swing In ebenfalls dim2warm mit jeweils 15,5 Watt in Frage. Auch hier, passt jedes EVG mit > 31 Watt und passender Stromstärke?
    Hier wies mich der Händler darauf hin, dass die Leuchten per Amplitutendimmung gedimmt werden. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich dann ein EVG was eben Amplitutendimmung beherrscht, korrekt? Wenn ich ferner die Infos und Tests hier im Forum richtig verstehe hat diese Art des Dimmens ja keinerlei nachteile, sondern ggü. PWM sogar den Vorteil dass die Dimmung garantiert Flackerfrei erfolgt, richtig?

Danke und beste Grüße

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
    Wobei DALI doch so oder so nicht SELV ist..
    Das schon Du aber keine EFK zu sein scheinst und dann an solchen Spannungen nicht mehr selber spielen darfst.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Leuchten die in betracht kämen wären zum einen 2x Clippo EP dim2warm mit jeweils 13 Watt und 350mA. Kann ich dann hierfür einfach ein DALI EVG mit mindestens 2*13=26 Watt und 350mA nehmen oder wie rechnet man das? Hatte hier im Forum aufgeschnappt, dass man berücksichtigen müsste, dass 26W und 350mA = 60V ergibt und das nicht mehr SELV wäre und daher nicht geht. Wobei DALI doch so oder so nicht SELV ist..
      Der Strom muss passen. Kleiner ist kein Problem, dann leuchtet die Lampe ebenfalls nicht so hell.
      Die Leistung des Treibers muss ebenso passen, generell ist es aber in der Regel eher die Leistung die limitiert. Das kommt auf den Treiber an, manche können 40V, andere bis knapp unter 60V.

In deinem Fall sind es rein rechnerisch schon 37V pro Lampe. Ergo das wird nichts mit Reihenschaltung und 2 Lampen pro EVG.

Als Alternative kommt für mich 2x Sonluce Swing In ebenfalls dim2warm mit jeweils 15,5 Watt in Frage. Auch hier, passt jedes EVG mit > 31 Watt und passender Stromstärke?
      Sofern die Lampen 700mA haben würden 2 in Reihe passen. In der Regel haben die aber weniger 350mA oder 500mA. Müsstest also in Erfahrung bringen welche Ströme die haben und dann ausrechnen.

Wenn ich ferner die Infos und Tests hier im Forum richtig verstehe hat diese Art des Dimmens ja keinerlei nachteile, sondern ggü. PWM sogar den Vorteil dass die Dimmung garantiert Flackerfrei erfolgt, richtig?
      PWM und PWM+AM kann in der Regel tiefer dimmen als reine Amplitudendimmung. Wenn die Leuchten D2W sind benötigen sie oftmals aber AM und funktionieren mit reinem PWM nicht. Ja AM ist flackerfrei. Die Frage ist also auch wie tief möchte man die Lampen dimmen können. Bei AM ist meist bei 1% Schluss. Bei PWM geht mitunter runter bis auf 0,1%
      Zuletzt geändert von ewfwd; 11.10.2024, 13:25.

Kommentar

Was spricht gegen zwei EVGs? Die kleine Osram OTI gibt es ja wirklich günstig.

Kommentar

Lädt...
        X