Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eKey - Home kompatible FS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eKey - Home kompatible FS

Hallo,

Ich habe Ende 2021 bei meiner großen Elektrobestellung auch die eKey Home SE Reg 2 eingekauft, warum auch immer leider keinen zugehörigen Finger Scanner. Durch Verzögerungen beim Bau und anderen Prioritäten komme ich leider erst jetzt dazu mich um den Fingerprint-Zugang zu kümmern. Voller Tatendrang wollte ich zur Tat schreiten, groß war meine Überraschung, dass die komplette Modellreihe zugunsten der x-, s-line eingestellt wurde.

Gibt es noch eKey Home kompatible FS zu kaufen oder muss ich nun auf viel Glück bei Versteigerungsportalen hoffen um meine neuwertige Steuerungseinheit noch einweihen zu können? Die "net" FS scheinen nicht kompatibel zu sein.

Gruß, Runsch

Viel Glück, ich wollte auch mein funktionierendes ekey Multi System letztens noch um einen Scanner erweitern.
    Vereinzelt findet man noch was auf ebay und Co. aber sonst siehts mau aus.

Ekey scheint offensichtlich keine Scanner für das "alte" System mehr zu verkaufen und will den neuen Schmarrn unters Volk bringen.
    Eine Übergangszeit wäre schon nett gewesen und hätte ich von einem professionellen Hersteller erwartet.

Habe fast ein Jahrzent lang die ekey Net Serie in Rechenzentren verbaut mit VIELEN Scannern und CV-LANs und SEs.
    Da schätzt man ekey wegen der Beständigkeit. Nur für Multi und Home scheint man es nicht so genau zu nehmen in Punkto Ersatzteilversorgung / Erweitung.

Gut, ein Hersteller mehr auf meiner Blackliste.
    Mal sehen wie lange sie die NET Serie noch supporten und Teile fertigen.

Die ganze Odyssee zum neuen Produkt samt Unmut findest du hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-ab-05-08-2021

Kommentar

Ersatz bekommt man nach wie vor. Nur Neugeräte werden nicht mehr verkauft.

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
        Viel Glück, ich wollte auch mein funktionierendes ekey Multi System letztens noch um einen Scanner erweitern.
        Vereinzelt findet man noch was auf ebay und Co. aber sonst siehts mau aus.

Ekey scheint offensichtlich keine Scanner für das "alte" System mehr zu verkaufen und will den neuen Schmarrn unters Volk bringen.
        Eine Übergangszeit wäre schon nett gewesen und hätte ich von einem professionellen Hersteller erwartet.
        Genau das hätte ich auch erwartet. Zumindest für einen Zeitraum von 3-5 Jahren weiterhin neue Geräte zur Erweiterung bestehender Anlagen. Wenn man denn schon den Weg einer inkompatiblen Weiterentwicklung gehen muss.

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
        Die ganze Odyssee zum neuen Produkt samt Unmut findest du hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-ab-05-08-2021
        Ja, den Spaß hatte ich mir schon zu Gemüte geführt. Scheint auch 3 Jahre nach Ankündigung noch nicht ganz wieder auf dem Stand wie zuvor zu sein. Ich werde mal eine Weile auf dem Gebrauchtmarkt schauen und parallel die Alternativen checken.

Kommentar

Zitat von Runsch Beitrag anzeigen
          Hallo,

Gibt es noch eKey Home kompatible FS zu kaufen oder muss ich nun auf viel Glück bei Versteigerungsportalen hoffen um meine neuwertige Steuerungseinheit noch einweihen zu können? Die "net" FS scheinen nicht kompatibel zu sein.

Gruß, Runsch

Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem. Ich wollte mein System um einen LAN-Converter aus dem Home System erweitern und einen Fingerscanner ohne RFID durch einen mit RFID tauschen.
          Da die Artikel bereits abgekündigt waren und in keinem Onlineshop mehr zu bekommen, habe ich (ohne viel zu erwarten) mal den eKey Support angeschrieben und meinen unmut und Anliegen ausgedrückt. Immerhin war mein System erst 1,5 Jahre alt und bei Kauf war keine Abkündigung in Sicht.

Die Antwort war überraschend verständnisvoll und hilfreich. Mir wurden beide Artikel aus Nachproduktionen (für Ersatzteilbestände oder so) angeboten.

Lange Rede kurzer Sinn.. ich würde dir raten mal freundlich beim eKey Support anzufragen und deine Situation zu Schildern, vielleicht hast du noch Glück was zu bekommen.
          Falls das nicht klappt kannst du dich nochmal bei mir per PN melden. Ich habe den „alten“ Scanner ohne RFID noch als Ersatzteil aufgehoben, weil eben bald nichts mehr zu bekommen sein wird. Ich würde mir evtl. überlegen den abzugeben.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Julian0 Beitrag anzeigen

Lange Rede kurzer Sinn.. ich würde dir raten mal freundlich beim eKey Support anzufragen und deine Situation zu Schildern, vielleicht hast du noch Glück was zu bekommen.
            Falls das nicht klappt kannst du dich nochmal bei mir per PN melden. Ich habe den „alten“ Scanner ohne RFID noch als Ersatzteil aufgehoben, weil eben bald nichts mehr zu bekommen sein wird. Ich würde mir evtl. überlegen den abzugeben.
            Hallo, Danke für den Tipp. Der eKey Support hat mir in der Tat ein Angebot für eine Nachproduktion gemacht. Allerdings war das preislich in der Nähe eines neuen xLine Sets, incl. Scanner und Steuereinheit. Ich überlege noch ob welchen weg ich gehe:

- gebrauchten Scanner vom Auktionshaus
            - Nachproduktion von Key
            - neues xLine Set.

Hab mir ne Deadline bis Ende des Monats gesetzt. Bis dahin schau ich nochmal im Gebrauchtmarkt.

Kommentar

Zitat von Runsch Beitrag anzeigen

Hab mir ne Deadline bis Ende des Monats gesetzt. Bis dahin schau ich nochmal im Gebrauchtmarkt.
              Wie hast du dich entschieden?

Kommentar

Lädt...
              X