Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schraubabstand Kabelkanal waagerecht an Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schraubabstand Kabelkanal waagerecht an Wand

Hallo,

gibt es Vorgaben bzw. eine Empfehlung mit welchen Schraubabstand ein Kabelkanal waagerecht an der Wand befestigt werden soll?
    Ein 60x40 oder 90x40 Tehalit Kabelkanal hat z.B. zwei Öffnungen übereinander und diese in einem Abstand von 12,5cm.
    Das wären sehr viele Schrauben, wenn man den Kanal über alle vorhandenen Öffnungen anschrauben würde.
    Wie würdet ihr einen solchen Kanal anschrauben, unter der Annahme, dass sich in diesem Kabelkanal auch schwerere Kabel mit größeren Querschnitt befinden.

In DE ist doch alles genormt, da sollte es also auch hierfür eine Vorschrift oder Empfehlung vom Hersteller geben 🤷‍♂️

Einen 100x60 LFK auf 2m so ungefähr 8-10x würde ich sagen bei voller Belegung und Belastung…

Kommentar

Mache ich ähnlich.
      Hängt aber auch von der Haltbarkeit der Dübel/Schrauben im Untergrund ab.
      8 Dübel im maroden Putz halten weniger als 8 Stück 4x40er Schrauben direkt im Holz verschraubt…

Kommentar

Hager nimmt für einen Kanal 8 Schrauben, je zwei übereinander bei 5%, 30%, 70% und 95% der Länge.
        https://www.youtube.com/watch?v=Rr_DWyD6dic&t=90s
        Ich verteile die untere Reihe meistens versetzt oder gar nicht und nehme andere Abstände, verwende dafür aber bei voller Belegung definitiv Unterlegscheiben.
        So dass er eben nicht absteht, sich nicht durchbiegt und nicht abreißt.

Kommentar

Lädt...
        X