Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Taster

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen - hat nichts mit KNX zu tun, aber bestimmt kennt Ihr Euch auch sehr gut mit Schaltern usw aus ;-)

Zur Steuerung meiner Rollläden mit einem Smarthome-Aktor suche ich einen passenden Taster, nutze das Gira55 System. Am liebsten hätte einen einen Taster, der nach oben und unten gedrückt werden kann und immer wieder in die Mittelstellung zurückgeht. Soweit ich das verstanden habe, gehen Taster immer zurück und Schalter rasten ein? Scheinbar gibt es so einen Taster von Gira nicht. Ich habe jetzt den Gira Jalousietaster 015800 gefunden - das scheint ein Taster mit zwei Wippen zu sein. Nach den Bewertungen bei Elektro Wandelt scheinen die auch in die Ausgangsstellung zurückzugehen, auf anderen Webseiten habe ich andere Infos gefunden. Könnt Ihr mir helfen und einen passenden empfehlen?

Lieben Dank!

Hi,

das was du vermutlich suchst nennt sich bei Gira Wipptaster. Gibt’s in unterschiedlichen Ausführungen.

Kommentar

Was ist ein Smarthome-Aktor?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Smarthome ohne KNX?
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo zusammen, ich nutze u.a. Shellys, das sind Schalt- und Messaktoren zum Einbau in die Dosen. (ZB sowas https://www.amazon.de/Shelly-Schalte.../B09TBH8T1S“)

Danke für den Hinweis, wie die Teile bei Gira heißen, leider finde ich keinen genau passenden. Hast du zufällig eine Empfehlung? Ist der von mir genannte denn wirklich ein Taster?

Kommentar

Von Gira scheint es die nicht zu geben. Aber z.B. von Jung als 531-41 U mit einer Abdeckung der Serie A passt er auch ins Gira System 55. Im Datenblatt steht jetzt allerdings 'nicht zur Verwendung mit Serie A geeignet'. Ob das wirklich der Fall ist oder er z.B. durch den geringeren Hebelweg schwergängiger als gewollt zu drücken ist, kann ich nicht sagen. Theoretisch ist er auch nicht für 230V und für direkte Rollosteuerung geeignet. Praktisch hat er das selbe Innenleben wie die 230V Taster und der Shelly sorgt für die elektrische Verriegelung.

Kommentar

Hallo Tobias, danke für den Tipp, ich schaue mir den an.

Hat noch jemand eine Info konkret zu dem geposteten Taster von gira?

Kommentar

Der konkrete Gira Jalousietaster 015800 hat halt ZWEI Tasthälften (Serientaster) welche gegeneinander verriegelt sind und in Ausgangsstellung zurückfedern. Das ist die 'klassische' Jalousiebedienung.

Bei Jung wäre die passende Wippe die A 590 WW welche man sich (über den Großhändler) auch entsprechend mit Pfeilen bedrucken lassen könnte.

Kommentar

Moin,

Zitat von Max2411 Beitrag anzeigen
                  Am liebsten hätte einen einen Taster, der nach oben und unten gedrückt werden kann und immer wieder in die Mittelstellung zurückgeht.
                  Das wäre der 314700 von Gira, entweder mit normaler Wippe oder Serienwippe für 2 bzw. 4 Funktionen nutzbar.

VG,
                  Mucki

Kommentar

Lädt...
                  X