Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Blitz)/Überspannungsschutz von ext. Antenne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] (Blitz)/Überspannungsschutz von ext. Antenne

Ich habe bei mir eine Antenne (Flatpanel) mit AP (mit PoE) auf meinem Balkon installiert und möchte das ins Haus gehende LAN Kabel gegen Überspannung (Blitz) schützen.

Die Antenne ist auf dem Balkon zwischen oberkannte Betonbrüstung und unterkante Eisengeländer ziemlich bündig angebracht. Weshalb sie laut Vorschrift nicht unbedingt einen Erdanschluss benötigt. Direkt hinter der Antenne befindet sich der AP. Von dort geht das LAN Kabel im Eisengeländer zur Gebäudewand und dort ins Gebäude. Im Gebäude verläuft es noch einmal etwas 8m weiter bevor es nahe am örtlichen PA vorbeikommt.

Das Geländer an sich ist irgendwie leitend verbunden, aber mit ein paar zehntausend Ohm nicht wirklich geerdet. Ich könnte allerdings eine Verbindung zum Regenrohr herstellen.

Da ich Antenne und AP als verschmerzbar ansehe, habe ich mir gedacht im Gebäude das LAN Kabel über einen Überspannungsschutz (1101-911 von Transactor) zu schützen. Mit einem Standpunkt möglichst nahe am Örtlichen PA. Oder ist hier ein Standpunkt in Richtung des Gebäudeeintritts zu bevorzugen.

Würdet ihr das genauso machen oder habt ihr andere Ideen wie ich das am besten verwirklichen könnte dazu?

Danke
    Der Bernhard

Mal zum reinen Verständnis... Die Antenne ist am Balkon und der wird ja nicht der höchste Punkt des Hauses sein. Wie soll da der Blitz einschlagen? Vielleicht bin ich auch gerade verwirrt und schätze die Situation falsch ein, aber wofür Blitzschutz?

Kommentar

Der direkte Blitzeinschlag ist eher gering (aber nicht unmöglich). Da bei einem Blitzeinschlag durchaus sogenannte Schrittspannungen auftreten können möchte ich einen Überspannungsschutz haben. Deswegen habe ich den Blitz auch in Klammern gesetzt.

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
        Vielleicht bin ich auch gerade verwirrt und schätze die Situation falsch ein, aber wofür Blitzschutz?
        Ich war mal in einer Pizzaria im Erdgeschoß eines 4-Geschossigen Hauses in einer vollständig bebauten Einkaufsstrasse. Dort ist dann ein Blitz in den Türrahmen der Metall-Eingangstüre eingeschlagen und hat die Alarmanlage komplett zerschossen. Es braucht also kein Dach für Blitzeinschläge, dort sind sie nur wahrscheinlicher.
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Dann hatte das Gebäude wohl keinen Blitzschutz...

Wie dem auch sei, zurück zum Thema... wenn man es so genau nehmen will, dann gehört der Überspannungsschutz unmittelbar an die Gebäudeeinführung. Ein einfacher Überspannungsschutz ist aber meiner Meinung nach nicht ausreichend, normalerweise beachtet man immer die Kombination aus Blitzschutz und Grob- Mittel- und Feinüberspannungsschutz der gesamten elektrischen Anlage.
          Wenn der Blitz im Gebäude oder nah des Gebäudes einschlägt, dann nutzt Dir der einzelne Schutz nichts, denn alle anderen Geräte könnten kaputt sein.

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
            wenn man es so genau nehmen will, dann gehört der Überspannungsschutz unmittelbar an die Gebäudeeinführung. Ein einfacher Überspannungsschutz ist aber meiner Meinung nach nicht ausreichend, normalerweise beachtet man immer die Kombination aus Blitzschutz und Grob- Mittel- und Feinüberspannungsschutz der gesamten elektrischen Anlage.
            Wenn der Blitz im Gebäude oder nah des Gebäudes einschlägt, dann nutzt Dir der einzelne Schutz nichts, denn alle anderen Geräte könnten kaputt sein.
            Danke, die Antwort ist einleuchtend - ich stand da wohl auf dem Schlauch.

Natürlich ist das nicht der einzige Überspannungschutz - aber ohne wäre es die einzige Leitung nach innen ohne Überspannungschutz.

Kommentar

Lädt...
            X