Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Anbindung WR im Verteiler auf Reihenklemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zu Anbindung WR im Verteiler auf Reihenklemmen

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch mit einer Frage zu meinen Reihenklemmen. Mein Solateur kennt sich damit leider nicht aus.

Bei mir wird demnächst eine PV-Anlage installiert. Akku ist derzeit nicht geplant, soll aber in 1-2 Jahren nachgerüstet werden. Daher plane ich auch direkt einen Smartmeter (Fronius Smart Meter TS 65A-3) mit ein. Laut Fronius muss dieser so platziert werden, also direkt nach dem Zähler:

grafik.png

Aktuell ist der Zählerschrank via 5x16mm² auf die Reihenklemmen 1, 2, 3, N und PE angeschlossen.

Stromlaufplan.png 1.jpg 2.jpg

Dachte mir jetzt, dass ich den Smartmeter direkt oben links einplane. Dort kann ich das Kabel vom Zählerschrank auflegen lassen und von dort dann direkt auf die Reihenklemmen weiter.
    Der Wechselrichter (Fronius GEN24 12.0 SC PLUS) soll hinter einen FI und LS. Ich weiß, der FI ist nicht unbedingt notwendig, aber mein Solateur besteht darauf.
    Eventuell entscheide ich mich direkt für den Hager AEX432C. Dieser kann auf der freien Hutschiene platziert werden.

Macht es Sinn den WR direkt auf die Einspeiseklemmen zu verbinden?
    Falls ja, können für den Zweck meine PT10 einfach mit entsprechenden PT 10-Twin ersetzt werden?
    Oder sollte der WR nach dem Ausschalter S0.1 und ÜSS F0.1 sitzen?​

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...12#post1987112

Kommentar

Richtig. Da in in diesem Thread keine weiteren Antworten erhalten habe, versuche ich es hier.

Kommentar

Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen
        Womit hast den Stromlaufplan gezeichnet?

Kommentar

Doppelposts im Forum macht man nicht.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen

Womit hast den Stromlaufplan gezeichnet?
            Habe ich damals so von Voltus bekommen. Den linken Teil via Paint

Kommentar

Lädt...
            X