Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachplaner Elektro / Unabhängige Beratung für Neubau EFH?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fachplaner Elektro / Unabhängige Beratung für Neubau EFH?

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser im Forum - Danke für die tollen Tipps!

Ich plane nun den Neubau unseres EFH im Großraum München (Massiv, mit Keller, in Einzelvergabe gebaut) und wir haben schon den Bauantrag eingereicht und werden 2025 bauen.

Bezüglich TGA-Planung gibt es ja tolle und auch bezahlbare Fachplaner (zum Beispiel das Ingenieurbüro Heckmann).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen und guten Fachplaner für Elektro (allerdings ohne KNX). Meine Hoffnung wäre, dass das auch die Ausschreibungen für die Elektroarbeiten dann insgesamt einfacher und billiger macht.

Sehr gerne hier im Forum oder an mich per Email: nils.clunker-0f@icloud.com

Herzlichen Dank​

Zitat von TechMeister99 Beitrag anzeigen
    guten Fachplaner für Elektro (allerdings ohne KNX).
    Ein Neubau ohne KNX?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich würds mit machen... zumindest Rolladen, Heizung, Licht, Taster. Wenn du sparen willst halt eher erstmal nur schaltbares Licht, ggf auf PM verzichten (Leitungen aber vorsehen)

Ich mein was haste stattdessen? Irgendein Funk System für ne Zentralsteuerung der Rolladen? Thermostate in jedem Raum? Wenn du dann die zusätzliche Arbeit für die zusätzlichen Leitungen fürs Gewerk Heizung mal gegenrechnest wirst kaum günstiger sein. Bei Rolladen dürfte die Ersparnis ebenfalls gering sein..

Wäre nicht der erste Bau wo man sich paar Jahre später ärgert weil man nirgendwo Busleitung verlegt hat...

Mit MDT Komponenten und Verzicht auf Spielereien wird man da einen überschaubaren Aufpreis haben behaupte ich mal..
      Zuletzt geändert von ewfwd; 30.10.2024, 17:55.

Kommentar

Zitat von TechMeister99 Beitrag anzeigen
        Meine Hoffnung wäre, dass das auch die Ausschreibungen für die Elektroarbeiten dann insgesamt einfacher und billiger macht.
        Langfristig gedacht eher nicht!

Kommentar

Keine Ahnung, von was für einer Villa wir hier reden - in einem 0815-EFH bis 220m² Wohnfläche wird der Fachplaner sicherlich keine Kostenminderung hervorrufen - der will ja auch von was Leben können.
          Zumal ja nur Kuhstallelektronik in Form von klickklack gebaut werden soll.

Was der Planer allerdings bewirkt, dass deine Angebot nicht Apfel-Birnen-Orangen-Vergleiche werden, da die Angebotsgrundlage vorab festgelegt ist.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Kuhstallelektronik
            Gelten Pferde als Kühe? Dann kann ich dem Widersprechen. Pferdestall mit KNX könnte ich anbieten.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Pferdestall mit KNX
              Halte ich mit Schweinestall dagegen u. da meine ich keinen schlecht geführten Haushalt.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Lädt...
              X