Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Steckdosen pro Raum und was für welche 1x, 2x, 3x?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieviele Steckdosen pro Raum und was für welche 1x, 2x, 3x?

Hallo, wieviele Steckdosen plant ihr in etwa pro Raum und wo platziert ist diese und setzt ihr dabei eher auf 1x, 2x oder 3x?

Plane hauptsächlich mit 2x Steckdosen in den Raumecken (~50cm von der Wand weg), teilweise noch eine Elektronikdose zusätzlich daneben, die überputzt wird und später dann für Netzwerk oder eigenen Stromkreis benutzt werden könnte

Vielleicht hilft ja diese Empfehlung weiter, ich plane immer zwischen Kat 2-3 je nach Bedarf.

s. Seite 10.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lennox; 31.10.2024, 06:10.

Kommentar

Da wo sie Sinn machen. Dafür den Grundriss möbelieren und auch ein paar mobilisierungs alternativen überlegen

Als Anregungen:

Fenster Steckdosen für Lampen/Deko
      Vitrinenschränke mit Beleuchtung
      Küche, festangeschlossene Geräte und Handgeräte durchdenken
      Überall wo ein Schreibtisch hinkönnte Steckdosen + LAN
      Überall wo ein TV hinkönnte Steckdosen + LAN
      Stehlampen?
      Wo kommt die Ladestation vom staubsaugerroboter hin?
      Freie Steckdosen für Staubsauger
      Die Küche braucht mehr Steckdosen
      Bei Kühlschrank, Backofen, Waschmaschine, Trockner usw. die Steckdosen gerne so das man rankommt wenn die Teile eingebaut sind...
      Kleiderschränke brauchen auch Strom für Beleuchtung
      Habe ich schon gesagt das die Küche mehr Steckdosen braucht?

Ich habe fast überall 2fach genommen. Links immer mit Dauerstrom, rechts kann ich flexibel auf Dauerstrom oder auf schaltaktor legen.

​​​​​​
      Zuletzt geändert von Molybdean; 31.10.2024, 07:13.

Kommentar

Ich denke pauschal kann man das nicht sagen, in der Praxis kommt doch immer wieder irgendwo ein Dreifachverteiler rein und irgendwie Ecke braucht ein Verlängerungskabel. Manch einer will Weihnachts-/Halloweenbeleuchtung an den Fenstern (Laibung). Je nach Bedarf im Wohnzimmer hat man auch ne Menge Zeug beim Fernseher.

Kommentar

Wie schon erwähnt haben wir auch nach der Nutzung der Räume geschaut. Einiges ist ja relativ fest - Küche hatten wir z.B. schon kurz nach Grundriss fertig bestellt und entsprechend Dosen für fest installierte Geräte geplant sowie eine ordentliche Menge an der Rückwand für "Hand"geräte. An der WZ-Wand die ganz klar für Fernseher zu nutzen ist entsprechend direkt ne Dreifachdose + Dreifachrahmen mit 3* Netzwerk (also 6 Anschlüsse) + "Lautsprecher" für KNX-Auslass. Badezimmer bei Einzelwaschtisch einseitig Dose an der Vorwand, bei Doppelwaschtisch beidseitig. Auf der Vorwand dann wiederum bei den Waschtischen jeweils eine Einzeldose seitlich fürs Laden von Zahnbürste / Rasierer etc. Schlafzimmer links und rechts vom Bett auf "Fußbodenhöhe" Steckdosen + LS für KNX und auf irgendwas um 60cm für Dosen auf den Nachttischen (normale Steckdose + USB-PD Dose) ... etc

Worauf wir neben "zuviele Steckdosen gibt es nicht" geachtet haben:
          Immer beidseitig von jeder "Raumunterbrechung" (bodentiefe Fenster, Zimmertüren) Anschlüsse, damit man dort nicht irgendwann mal mit Kabeln vorbei muss. Das gilt insbesondere auch für Netzwerkanschlüsse (daher in jedem Zimmer auch mindestens zwei Dosen).

Dabei haben wir grundsätzlich immer schonmal Steckdosen direkt neben den Türen auf Öffnungsseite und neben Fenstern auf Anschlagsseite (dort eben vor allem falls mal Deko ran soll).Sind bei uns als Grundvariante immer Doppeldosen, wenn Netzwerk dazu kommt dann dreifach Rahmen. Wir haben sie senkrecht anbringen lassen, damit weniger "Wandfläche" verloren geht - und es ist immer klar, was oben/unten ist, kein links/rechts oder so für die Zuordnung der Dosen zu Schaltkreisen
          Chris

Kommentar

Ich beachte bei Dosen auch gerne die optische Komponente, also kurz gesagt sichtbare Dose = zu vermeiden. Natürlich geht das nicht immer und manches ist eine Frage des Geschmackes. Dann steht die elektrische Zahnbürste eben im Unterschrank oder Spiegelschrank.

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
              Wir haben sie senkrecht anbringen lassen, damit weniger "Wandfläche" verloren geht - und es ist immer klar, was oben/unten ist, kein links/rechts oder so für die Zuordnung der Dosen zu Schaltkreisen
              Aber das sieht doch meist schlechter aus.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                Dann steht die elektrische Zahnbürste eben im Unterschrank oder Spiegelschrank.
                Mir geht es mehr um die "normalen" Räume, auch wenn man vielleicht noch nicht ganz genau weiß wie die Einrichtung sein wird.

Würdet ihr bei ner 2er Kombi mit dem Leerrohr welches ankommt und das weggeht in eine Dose reingehen oder in die eine rein und in die andere raus?
                Meine Idee wenn ich mit beiden Leerohren in eine Dose reingehe kann ich die andere ggf überputzt erstmal sein lassen und später aus einer einfachen immer noch eine 2fache machen.

Auf der anderen Seite aber ob ich nun in den Raumecken 1fach oder 2fach Steckdosen habe macht optisch ja auch nicht son unterschied, oder wie seht ihr das?

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Aber das sieht doch meist schlechter aus.
                  Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  ... manches ist eine Frage des Geschmackes. ...
                  Chris

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                    Leerrohr
                    unpopuläre Meinung: ich würde mittlerweile überlegen keine Leerrohre zu verwenden (außer in Beton und für Daten). Da muss man sowieso nie hin und ich habe oft genug defekte Leerrohre erlebt oder so verlegte, dass da nie jemand was einziehen können wird

Kommentar

dann bleibt die Frage mit der Kabeleinführung ja dennoch bestehen, auf 2 Dosen verteilt oder alles in eine bei einer 2er Kombi.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                        Plane hauptsächlich mit 2x Steckdosen in den Raumecken
                        Ich habe fast nur 3-fach bzw. wenn irgendwo eine 2-fach dann noch in der Nähe eine 1-fach dazu, weil das die 5-fach NYM besser auslastet (hier hat halt jede SD einen eigenen L-Leiter)
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Bei der Planung auch an Lademöglichkeiten für Handy, Tablett und Co denken.

Inzwischen gibt es da sehr schöne Einbaunetzteile mit USB-A und USB-C mit PD bis 18 Watt. Die benötigen halt auch eine Dose und ich schalte die auch alle bei Abwesenheit ab.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Inzwischen gibt es da sehr schöne Einbaunetzteile mit USB-A und USB-C mit PD bis 18 Watt.
                            Bin ich an sich ganz bei dir, aber dann doch bitte mit PPS und 60W, damit das auch mehr kann als nur ein Mobiltelefon laden
                            Chris

Kommentar

Ich denke bei Steckdosen in Bodennähe bietet so etwas aber eher keinen Mehrwert.

Kommentar

Lädt...
                              X