Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenjalousien KNX-geeignet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von monoceros84 Beitrag anzeigen
    Weißt du noch, welche Marke du hast? So als Suchhilfe für mich?
    Ich habe in einem Ladengeschäft von JalouCity gekauft. Aus dem online-Angeboten war das so nicht nachstellbar in der Sorte Antrieb.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Ich habe in einem Ladengeschäft von JalouCity gekauft. Aus dem online-Angeboten war das so nicht nachstellbar in der Sorte Antrieb.
      Ah, so geht's natürlich auch Danke!
      Dann werde ich mich wohl auch mal beraten lassen oder doch über diese Folien nachdenken.
      Der Thread hat mir gute Impulse geliefert, danke an alle!

Kommentar

Hallo, mit großem Interesse habe ich den Beitrag gefunden, vorallem wegen der PDLC & PNLC Folien.
        Habe ich es jetzt richtig verstanden wenn an jedes Fenster ein EIB Kabel gehen würde, dass man missbräuchlich verwendet um die Folien zu schalten das würde gehen?
        Oder was wäre der Beste Mix aus vorsorglicher Leitung aus dem Technikraum und Preis?

EIB Kabel kostet 45 Cent der Meter 🙃
        CAT 8 Kabel 90 Cent
        NYM 3x1,5mm2 100 Cent

Über jedes Kabel könnte man auch mal in der Zukunft dankbar sein, aber jedes vorsorglich reinlegen wäre auch übertrieben ;-)

Kommentar

J-Y(St)Y 2x2x0,8 gibt es auch in grau fürs selbe Geld. Ich würde nie grüne Buskabel für etwas anderes verwenden - Verwechlungsgefahr!
          Ob das allerdings das richtige Kabel für die Anwendung ist, kann ich nicht einschätzen. Bedenke dass der 0,8 der Durchmesser der Einzelader ist nicht der Querschnitt (0,5qmm).

Kommentar

Also ich würde da auch vorsichtig sein. Der Querschnitt wird schon reichen, aber mehr als 40V würde ich den Datenleitungen nicht aufschalten. Selbst wenn es die Isolation aushalten könnte (man beachte den Konjunktiv, die Isolation ist deutlich dünner als beim Nym), so weiß in 20 Jahren kein Mensch mehr, dass er da nicht ranfassen sollte. Nym zu nutzen birgt zwar auch ein paar Gefahren, aber nur für deinen Trafo und die Folien, nicht für Leib und Leben.
            Da es einige Folien auch über 60V gibt, ist Achtung geboten.

Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich persönlich da ein 5-adriges NYM und ein Grünes hinziehen. Dann kannst du später immer noch auf was Motorisiertes wechseln.

Übrigens kostet das stinknormale Nym 3x1,5 hier eher um die 70-80 Cent der Meter (orangener Baumarkt).

Edit: auch 60V ist nicht wirklich lebensgefährlich, aber Schutzkleinspannung ist es auch nicht mehr.
            Zuletzt geändert von monoceros84; 13.04.2025, 19:46.

Kommentar

Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich persönlich da ein 5-adriges NYM und ein Grünes hinziehen. Dann kannst du später immer noch auf was Motorisiertes wechseln.
              Du meinst ein grünes EIB Kabel? Für was sollen dies noch zusätzlich gut sein?

Kommentar

ggf auch ölflex hernehmen. 3x0,75 oder so etwas. Kann halt nur nicht direkt Unterputz gelegt werden.

KNX Leitung würde ich nicht nehmen wie schon gesagt wegen Verwechselung, dann doch lieber NYM

Kommentar

Zitat von Hauptschulabsolvent Beitrag anzeigen

Du meinst ein grünes EIB Kabel? Für was sollen dies noch zusätzlich gut sein?
                  Genau.
                  Naja, du kannst dann jederzeit dort nochmal einen UP-Aktor oder ähnliches unterbringen. Ich habe bei mir an alle Dosen ein KNX-Kabel gezogen für den Fall der Fälle. Hat mich vielleicht 100€ mehr gekostet in der ganzen Sanierung und ich habe keine Ahnung, ob ich es jemals brauche. Aber das Forum ist voll von Threads, dass jemand was machen will, aber genau dort keine Leitung hat. Und dann wird's aufwändig und/oder teuer.

Kommentar

Das kann er ja zusätzlich machen. Aber wenn er jetzt schon weiß er brauch da ne Leitung würde ich nicht beim Renovieren/Neubauen schon damit anfangen irgendwelche Kabel "zweckzuentfremden"

Ich habe bei mir an alle Dosen ein KNX-Kabel gezogen für den Fall der Fälle

Nunja das heißt aber halt auch bei Steckdosen dass es weitere Dinge nach sich zieht wie halt Elektronikdosen wenn man das ganze in gescheit haben will. Bei mir sind Steckdosen 5x2,5 durchgeschliffen und hinten in der Dose mit Wagos durchverbunden. Da ist die Dose schon voll...

Sprich man müsste dann auf Elektronikdosen gehen. Nunja bei einer mehrfachkombi wird dann sicherlich eine Dose als Elektronikdose ausgeführt reichen....

Sache ist auch die ob man ne Installationsebene hat oder wirklich alles in Stein bohren muss, verputzen muss usw...
                    Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.04.2025, 13:28.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                      Das kann er ja zusätzlich machen. Aber wenn er jetzt schon weiß er brauch da ne Leitung würde ich nicht beim Renovieren/Neubauen schon damit anfangen irgendwelche Kabel "zweckzuentfremden"
                      Hab ich ja so empfohlen. Siehe oben, ich empfehle NYM 5x1,5 für die Leistung und KNX-Leitung als Reserve.

Nunja das heißt aber halt auch bei Steckdosen dass es weitere Dinge nach sich zieht wie halt Elektronikdosen wenn man das ganze in gescheit haben will. Bei mir sind Steckdosen 5x2,5 durchgeschliffen und hinten in der Dose mit Wagos durchverbunden. Da ist die Dose schon voll...
                      Da hast du mich falsch verstanden. Ich habe die KNX-Leitung nicht IN sondern AN die Dosen gezogen. Die liegt dann meist als Schlaufe hinter den Dosen oder um die Dosen rum im "Gips" (Anführungszeichen, weil ich hier fast überall Kalkzement oder Blitzzement habe statt Gips). Ich komme da nicht mal spontan ran, aber im Zweifel müsste ich nur eine Dose wieder ausstemmen statt mir die Leitung von sonstwo herzuziehen.
                      Praktisch läuft die grüne Leitung bei mir einmal im Zimmer ringsherum, kommt an allen Dosen und Schaltern vorbei und endet mit Anfang und Ende im Verteiler. Natürlich gibt es davon auch einige Stichleitungen, wo Hin- und Rückweg gar zu lang wäre. Hacke ich doch mal aus Versehen irgendwo rein, verbinde ich im Verteiler einfach das zweite Ende und hab erstmal wieder überall Signal.

Kommentar

Die liegt dann meist als Schlaufe hinter den Dosen oder um die Dosen rum im "Gips" (Anführungszeichen, weil ich hier fast überall Kalkzement oder Blitzzement habe statt Gips).
                        Achso ok. Ja in dem Fall musste dann eh neu Streichen, die Dosen neu machen, und kannst dann ja auch erst die Elektronikdosen verbauen.

Ich habe hier ne 25er Leerverrohrung. Da würde man im Bedarfsfall ggf das NYM rausziehen und KNX Leitung mit Einzeladern einziehen können, vermutlich, vielleicht. Sehe ich aber eher weniger. Alles was an Steckdosen hängt und geschaltet werden muss oder gedimmt da bin ich eher für Funk.

Bei 5adrig würde man dezentral ggf auch noch nen Dali Aktor untergebracht bekommen...

Kommentar

Alles was an Steckdosen hängt und geschaltet werden muss oder gedimmt da bin ich eher für Funk.
                          Du meinst KNX RF?

Hab übrigens der Übersichtlichkeit wegen zu den schaltbaren Folien einen eigenen Thread eröffnet:
                          https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...hen-wie-machen

Kommentar

Lädt...
                          X