Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Hersteller für Netzwerkkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Welcher Hersteller für Netzwerkkabel

Hallo zusammen, die Frage erscheint lapidar, aber jetzt wo sie ansteht, werde ich immer unsicherer.

Ich suche für die "Verkabelung" eines Neubaus (circa 1.000 Meter) ein entsprechendes Netzwerkkabel (ein Cat.7 sollte es sein). Wenn ich auf den entsprechenden Seiten schaue (Amazon, eBay, Voltus...) gibt es ettliche Hersteller zur Auswahl. Viele Produkte haben fragwürdige Qualitätsbescheinigungen (z.B. Deutsches Institut für Produkttest) und auch teils gerechtfertigte negative Bewertungen. Daher meine Frage:

Welcher Hersteller / Händler sollte man hier wählen? Benötigt wird Simplex als auch Duplex.

Danke schon vorab für eure Antworten.
    PS: Ich habe die Suchfunktion verwendet, leider nichts gefunden.

Datenkabel von der großen Marken oder Eigenmarken der Großhändler sind immer ein guter Startpunkt. Sind keine Datenblätter vorhanden oder ohne elektrische Eigenschaften finger weg.
    Wenn das Haus maximal 10Gbit machen soll müssen mindestens Komponenten der Klasse EA / Cat6a (Patchfeld, Kabel, Netzwerkdose) verbaut werden.

Beim Datenkabel ist besser immer besser da es dadurch mehr Reserven duch alterung gibt.

Kommen Kabellängen größer 90m zustande sind Datenkabel mit einer höheren relativen Lichtgeschwindigkeit / Ausbreitungsgeschwindigkeit​ / NVP in % besser, da es sonst zu Laufzeitfehlern kommen kann.

Kommentar

@ Gugu. Guter Beitrag wobei im EFH Bereich in den seltensten Fällen bzw. „kaum“ 90m erreicht werden…

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
        @ Gugu. Guter Beitrag wobei im EFH Bereich in den seltensten Fällen bzw. „kaum“ 90m erreicht werden…
        Das ist wohl korrekt. Die längst Strecke wird auch 25 Metern nicht übersteigen. Dennoch tue ich mich gerade richtig schwer. Wo würdet ihr kaufen. Folgende Artikel habe ich mir mal "gemerkt":

https://www.amazon.de/Verlegekabel-N.../dp/B00JRYFE9M

https://www.kabelscheune.de/Netzwerk...m-Trommel.html

Kommentar

Kauf ein Markenkabel Draka, Dätwyler etc. CAT 7a, AWG 23 dann wird es schon passen.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
            „kaum“ 90m erreicht werden…
            Ändert aber nichts an den anderen Empfehlungen und woher sollte ich wissen wie groß die Burg wird.

Klassiker aus der Grusselecke wäre z.B. Cat7 Kabel und nur Cat5 Dosen / Patchfeld bzw. sehr kreative Anschlussmethoden aber da helfen dann die besten Komponenten nicht.

Schau mal hier die haben teilweise echt gute Preise. Hab da selbst schon einiges gekauft. Bei Fragen ist den Ihr Telefonsupport echt gut.

https://www.elektroversand-schmidt.d...en/Datenkabel/

Kommentar

Wir hatten die Netzwerkkabel zum günstigsten Preis bei Hornbach geholt, im Laden sieht man dann ja welches genau verkauft wird. Bei uns war es Faber Dataline 1000 Cat 7

Kommentar

Habe eigentlich gute Erfahrung mit dem doch recht günstigen Leitung von hb-digital [link] gemacht.
                Aber wie kommst du auf 1000m für ein EFH?
                Zuletzt geändert von LostWolf; 11.11.2024, 07:08.

Kommentar

50 Dosen/Ports sind schnell erreicht und bei Keller/EG/OG/DG mit Rack im Keller sind auch im Schnitt 20m kein Problem. Und das sind dann zusammen schon 1km Leitung.
                  Bei mir sind es daher sogar knappe 1,5km LAN geworden. Web Cams entlang den Fassaden mal nicht noch vergessen da wird es ganz schnell ganz lang.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                    Aber wie kommst du auf 1000m für ein EFH?
                    Auch so wie gbglace geschrieben hat... ich war jetzt nicht sparsam mit der Anzahl der Netzwerkdosen. Je nach Raum sind es 1-4 Dosen. Egal wie gut WLAN mal wird, das Kabel wird überlegen sein

Übrigens... ich habe mich jetzt für ein Draka UC900 entschieden. Es war jetzt nicht das günstigste. Erst mal 500 Meter bestellt, mal sehen wie weit ich damit komme.

Kommentar

Lädt...
                    X