Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schließzylinder mit wenig Umdrehungen für Fallenbewegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schließzylinder mit wenig Umdrehungen für Fallenbewegung

    Ich suche einen guten Hersteller / eine Serie für ein ganz normalen Haustür-Schließzylinder ohne Motor oder sonstiger Technik und hoffe dafür hier nicht geteert und gefedert zu werden .

    Bei unserem Haus wurde ein Billigzylinder verbaut, welches ich tauschen werde. Und bei der Gelegenheit würde ich die Garagentürzylinder gleich mit tauschen, um sie gleichschließend mit der Haustüre machen. Der Haustürzylinder soll innen einen Knauf haben.

    Eigentlich hätte ich das Abus Bravus 3000 MX System anvisiert. Das habe ich bei meinen Schwiegereltern verbaut und denen gefällt es sehr gut. Aber was mir da in Verwendung sehr negativ aufgefallen ist: bei unverschlossener Tür muss man den Schlüssel ca. eine Dreiviertelsumdrehung drehen, um die Falle zu öffnen. Das können andere besser mit ca. einer Viertelsumdrehung.

    Ich konnte im Netz keinerlei brauchbaren Vergleiche dazu finden. Habt ihr ein empfehlenswertes System mit wenig Umdrehungen zur Fallenbewegung, welches ihr empfehlen könnt? Idealerweise mit Wendeschlüssel, die um 180° verdreht gesteckt werden können.
    Zuletzt geändert von GabrielG; 10.11.2024, 20:53.

    #2
    Das hat wenn überhaupt etwas mit dem verbauten Schloßmechanismus zu tun. Ein bisschen kann man durch die Schließnockenstellung heraus holen. Dieser steht in Abzugsstellung entweder unten links oder rechts. Kann man bei der Zylinderbestellung angeben.

    Sonst gibt es da keine Möglichkeiten.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Gerade Garagentüren haben oft 30:30 an Länge, da kann man den Zylinder (wenn man mal von super gehärtetem Spezialschutz absieht) einfach umdrehen. Offensichtlich kann man den speziellen Zylinder sogar zerlegen und die Nocke vmtl. auch zur anderen Seite stehend einsetzen.

      https://www.youtube.com/watch?v=BhiVFyMALbQ

      Kommentar


        #4
        surfermg bei Halbzylindern kann ich ja Schließnocken / Schließnase beliebig verstellen. Wenn ich das richtig verstehe kann ich damit ja bei jedem Tür-Schließzylinder, außer den ca. 90° an denen der Riegel verschoben wird, frei die Standardposition der Schließnase verstellen. Das wäre ja perfekt für mich. Nur scheint es die tolles Funktion wohl nur bei Halbzylindern zu geben. Das wäre dann komplett unabhängig vom Schlossmechanismus, oder?
        In den Shops, in denen ich gesucht habe, konnte ich die Abzugsstellung nirgends wählen.

        tobiasr unsere Garagen(seiten)türen haben leider 32/45, da kann ich nichts drehen. Aber das Video war sehr hilfreich. Wenn ich das richtig sehe gibt es den 3000 MX und den 3000 MX modular. Ich hätte den normalen 3000 MX gekauft, aber der modular ist wohl der Einzige der beiden, der zerlegt werden kann. Aufgrund des Videos würde ich auch vermuten, dass man da den Nocken um 180° drehen kann. Aber sichere Informationen dazu kann ich nicht finden.

        Kommentar


          #5
          Hab ein wilka Schliessystem und für alles inkl gartentore ein einheitlichen schlüssel geholt. Und Dan sind auch 30/30er dabei
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

          Kommentar


            #6
            Je nach Hersteller gibt es auch bei Doppelzylindern diverse Schließnockenstellungen. Aber alles was nicht auf 5 oder 7 Uhr steht, kollidiert meist technisch mit dem Schließmechanismus. Evt. gehst Du ja zu einem Fachhändler vor Ort, der kann Dir dann genau sagen, was geht und was nicht.

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X