Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung 360° Dome POE Kamera Deckenmontage außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung 360° Dome POE Kamera Deckenmontage außen

Hallo,

ich suche Rat zum Kauf einer 360° Dome POE Kamera. Die Kamera wird im Obergeschoss an einem auskragenden Vordach montiert. Sie soll die Zufahrt und den Hof überwachen.

Die Höhe ab Oberkante Hof bis zur Kamera beträgt ca. 7 Meter. Die Distanz zur Einfahrt und zum Hof beträgt zwischen 5 und 15 Meter. Ich muss nicht unbedingt das letzte Detail erkennen können, aber eine gewisse Auflösung ist m.E. schon wichtig um auf die Entfernung nicht nur Pixelbrei zu erkennen ist. Das Kamerabild soll später über einen Gira X1 auf zwei Gira G1 verfügbar gemacht werden (ggf. auch über Gira TKS). Die Aufnahmen werden auf einem NAS gespeichert.

Aktuell habe ich Axis in der engeren Auswahl, hier gibt es sogar noch eine mögliche Integration in KNX. Es stehen einige Dome Kameras zur Verfügung, allerdings weiß ich nicht so recht, nach welchen Kriterien ich nun Auswählen kann.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von maximilianeum; 26.11.2024, 11:44.

Hallo!

Dome und 360Grad in Verbindung mit Deiner Beschreibung passt aber nicht - wenn es am Dachvorsprung ist, ist in eine Richtung doch die Hauswand, wofür da 360 Grad? 360 Grad Kameras sind für mich fisheye-Kameras, die unter der Decke raummittig montiert werden und somit den ganzen Raum darunter einsehen können.

Denke, Du meinst eher einen Dome. Dann würde ich mal bei Hikvision gucken, die haben Kameras für jeden Anwendungsfall, in verschiedensten Auflösungen, Bauweisen etc. Schau da auch mal nach den ColorVU-Modellen (da gibt es nicht ganz so viele Modelle, so dass Du schnell das für Dich passende finden solltest), die liefern selbst bei Mondfinsternis nachts hervorragende Farbbilder! Hab bei mir 6 Stück im Einsatz und bin seit nun 5 Jahren megazufrieden damit. Gekostet haben meine glaube ich so um die 130 Euro pro Stück.

Einbindung:
    • Für Hikvision gibt es Implementierungen für verschiedene Logik-/Visu-Engines, ich nutze den Homeserver-Baustein vom Nils, schreibe mit der Alarmfunktion ein Bild ins Homeserver-Archiv, wenn Bewegung detektiert wird, gucke dann nur in die Hikvision-App, wenn auf dem Foto was besonderes ist, überwache die Kameras auf Verfügbarkeit
    • Pfade für die Kameralivebilder sind für die Hiks bekannt, hab meine darüber auch in die Visu eingebunden (nicht als live-Videobild aber mit einem kurzen Refresh (ich meine 200ms, also 5 Bilder pro Sekunde), das reicht mir für die Visu aus
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo,

danke für die Tipps!

Es geht um eine Kamera an der Decke (Vordach Hausecke). Diese Kamera kann zwei Seiten des Außenbereichs überwachen. Zusätzlich kann sie den Innenraum durch die Verglasung teilweise überwachen. Daher soll es tatsächlich eine 360° Kamera sein.

Mit der Benennung handhaben es die Hersteller leider etwas unterschiedlich. Nach deiner Beschreibung wäre es dann eine Fisheye Kamera mit 360° Blickwinkel. Bei Hikvision konkret die wohl die Panoramic Serie.

Viele Grüße

Kommentar

Aus einer Linse auf einem Bildchip. Was will man da erwarten vernünftig zu erkennen?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Also meine Fisheye von Hikvision im Wohnzimmer (keine ColorVu) macht schon ein ordentliches Bild in alle Richtungen (außen schon dunkel, Licht in Küche und Wohnzimmer gerade auf 50%)
          grafik.png

Kommentar

Ja Ok kann man anschauen, hast da auch ne Funktion das Bild zu drehen auf der Visu?

Aber das ist dann auch auf Deckenhöhe und nicht auf 7m Über Boden.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

die Bilder lassen sich per Software auf eine rechteckige Form verzerren. Dadurch geht natürlich in den Randbereichen wieder etwas Auflösung verloren. Bei entsprechender Entfernung sieht man dann vermutlich nicht mehr viele Details. Die Frage ist am Ende, was man wirklich auf einer Aufnahme vom Hof sehen muss. Nahe am Haus beträgt die Entfernung dann ja nur noch ca. 5 Meter.

Wieviel Megapixel hat denn die Kamera aus dem Bild oben?

Falls man mehr will kommen vermutlich nur noch PTZ Kameras oder Panoramasysteme mit z.B. vier Kameras in Frage.

Viele Grüße

Kommentar

Drehen auf der Visu => nein, nicht, dass ich wüsste, geht aber glaube ich noch nicht mal in der Hikvision App
                Ja, 2,7 m Raumhöhe
                Die Kamera hat hikvision hat 3 Megapixel

Kommentar

Mobotix....
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Mobotix ist aber ein deutlich höheres Preissegment als Hikvision und kann in meinen Augen auch nicht viel mehr - ok, kann mehr, aber in meinen Augen viele Dinge, die man nicht braucht und die Konfiguration aufwändig macht (ich meine, für die Mobotix-Türkamera/-klingel ist das Handbuch 2x180 Seiten oder so ähnlich)

Kommentar

Hallo,

Mobotix und Axis bieten Fisheye/Panoramakameras für die Deckenmntage mit 12 MP an. Damit sollten es doch brauchbare Bilder geben. Nachtsicht ist sicher noch ein Thema, die IR werden wohl nicht weit genug reichen. Aber für diese Zwecke haben wir noch Bewegungsmelder mit schaltbarer Beleuchtung vorgesehen.

Viele Grüße

Kommentar

Von Axis gibts Domes mit 4 Kameras drinnen, die du jeweils separat ausrichten kannst.
                        Hab sie noch nicht, plane aber derzeit mit 2en von denen.
                        ZB Axis P37

Kommentar

Hallo,

ja die habe ich auch schon gefunden. Sind natürlich preislich eine Hausnummer.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X