Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte ohne KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte ohne KNX

Hallo zusammen,

leider habe ich in meinem Bestandsbau nur KNX RF laufen und stehe nun vor der Frage wie ich eine Alarmanlage bzw. Fensterkontakte realisieren kann. Aktuell habe ich einige Zigbee Sensoren mit iobroker laufen, aber das läuft einfach nicht gut. Ständig fallen irgendwelche ZigBee Geräte aus usw. Daher möchte ich auf ein anderes System wechseln. Was könnt ihr empfehlen? Müssen leider Funk-Sensoren sein, weil ich kein Kabel gezogen bekomme. Notfalls bekomme ich noch Dauerstrom im Rolladenkasten zum Laufen für einen ESP*

Danke

Gruß

Würde eine klassische Alarmanlage mit Funk Sensoren verwenden und diese über KNX einbinden und so die Stati auf den Bus bekommen. Als Beispiel kannst du mal nach Satel suchen…

Kommentar

wenn es nur oalarmanlage sein soll, mal einen ENOCEAN-Fenstergriff probieren, die sind ggf stabiler als die Zigbee.Varianten. Ein ENOCEAN-GW gibt es ja hin zu vielen Basisbussystemen auch nativ auf KNX an grüner Leitung.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        wenn es nur oalarmanlage sein soll, mal einen ENOCEAN-Fenstergriff probieren, die sind ggf stabiler als die Zigbee.Varianten. Ein ENOCEAN-GW gibt es ja hin zu vielen Basisbussystemen auch nativ auf KNX an grüner Leitung.
        Habe ich bereits für das EG im Einsatz, aber mir ist aufgefallen, das die Griffe nicht sauber regieren. Luftlinie 3m zum GW. Das nächste Problem ist das ein Einbrecher von außen nicht den Griff öffnen wird, sondern eher das Fenster aushebelt. Gruß

Kommentar

Ja dann nur echte VDS Funkkontakte / Glasbruchsensoren. Dann hast aber definitv nen Thema mit regelmäßigen Batteriewechsel.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Die Frage ist ob paarmal Batteriewechsel nicht weniger nervig ist als wenn der Status hin und wieder nicht übertragen wird, oder man irgendein Gateway neustarten muss usw...

Kommentar

Lädt...
            X