Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche 2-Kanal CC Treiber 1,5A, integrierbar in Homeassistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Suche 2-Kanal CC Treiber 1,5A, integrierbar in Homeassistant

Hallo zusammen,

nach nunmehr 7 Jahren soll die E-27 Baufassung aus dem Bad verschwinden und eine optisch ansprechendere Lampe installiert werden.
    Wir haben nun eine Trio Leuchte gekauft mit einer Fernbedienung zum Dimmen und dem Wechsel zwischen kaltweiß und warmweiß - diese ist natürlich wenig smart.

Homeassistant läuft und nun bin ich auf der Suche nach einem Treiber, um die Lampe in das smarte home zu integrieren.
    Vor Ort steht nur ein 230V 1,5mm² (an Theben Dimmaktor zur Verfügung).

Der aktuelle Treiber hat 30-40 V, max. 60W und 1,5A Ausgangsstrom:
    image.png
    Könnt ihr mir einen smartifizierbaren Dimmer empfehlen, der in Homeassistant oder KNX eingebunden werden kann?

Besten Dank

Suchst du einen Treiber, der in Homeassistant integrierbar ist (z.B. per Wlan oder Zigbee)
    Oder
    Suchst du einen Treiber, den du hinter den Dimmaktor hängen kannst, sprich einen der aus 230V PWM eine variable Spannung macht?

Kommentar

Hallo henfri: In diesem Falle zählt das Ergebnis und ich bin für beide Varianten offen.
      Den Dimmaktor kann ich ja auch einfach auf einen Schaltaktor hängen (oder auf Dauerstrom legen).

Der 230V Theben Aktor gibt aber kein PWM aus sondern Phasenan- oder abschnitt. PWM auf der sekundären Seite geht nicht, da CC und damit wahrscheinlich kein Vorwiederstand im verklebten LED stripe verbaut ist.

Kommentar

Und warum nimmst du keinen REG CC KNX Dimmer (weiß nicht, ob es das gibt; aber das wäre sicher das sauberste)

Kommentar

An der Lampe liegt ein 5*1,5mm².
          Zwei Außenleiter bedienen zwei separate 230V Einbauleuchten, gedimmt.

Der dritte Außenleiter für die erwähnte Lampe kann daher nur 230V vom gleichen LS bekommen. Dauerspannung, geschaltet oder 230V-gedimmt.

Eine KNX Leitung liegt leider nicht direkt an der Lampe (könnte ich eventuell hinbekommen)

Kommentar

Die einzigen beiden CC Treiber mit 60W, die mir bisher übern Weg gelaufen sind, sind:
            - Meanwell MW LCM-60KN
            - MDT AKD-0260CC.02

Vllt wären die passend, wenn du das Buskabel bis dahin bekommst …

Kommentar

Weinzierl könnte evtl passen. https://weinzierl.de/de/produkte/knx-rf-blue-io-553/
              Oder du ziehst noch 2 Kabel ein für DALI, dann hättest du große Auswahl. Mit ZigBee oder ZWave gibts bestimmt auch was, aber da hab ich keinen Überblick.

Kommentar

Besten Dank für eure Vorschläge!

Kabel nachziehen ist keine Option, die Arbeit ist mir zu groß, wenn ich es überhaupt durch 2 Stockwerke ziehen könnte.
                Für die KNX Leitung müsste ich die Decke an einer Stelle öffnen, spachteln und streichen. Auch das möchte ich für eine Lampe nicht investieren. Eher wird sie nicht dimmbar oder nur properitar per Fernbedienung dimmbar.

Der RF Aktor von Weinzierl sieht interessant aus! Kannte ich nicht und bin beim Suchen nicht drauf gestoßen.

Von Meanwell habe ich dieses Produkt gefunden: PCD-60-1400B.
                Damit könnte ich sehr einfach immerhin eine Lichtfarbe dimmen. Kennt ihr sowas auch mit zwei Ausgängen als CCT?

Kommentar

Wenn du das Netzteil dimmen per Phasenabschnitt Wenn du das Netzteil dimmen per Phasenabschnitt willst, wie das von dir genannte PCD-60-1400B, dann geht nur nur ein Weisston.
                  Für CCT wäre der Weinzierl 553 + passendes Netzteil die richtige Wahl.
                  Im Bad musst du aber aufpassen, dass alles ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt ist.​

Kommentar

Lädt...
                  X