Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstärke je Spot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leuchtstärke je Spot

Guten Abend,

ich möchte nun gern Spots für unser neu saniertes Haus kaufen. Es werden die Philips Master 927 36° GU10 in 2200-2700K.
    So, nun gibt es diese aber sowohl mit 575 lm (wie 80W) als auch mit 355 lm (wie 50W)...

Ich möchte gar nicht unbedingt nochmal die komplette Lichtplanung durchgehen. Nur zur Orientierung: es geht um Wohnküche (also arbeiten und gemütlich sitzen), Bad und Flur. Decken je ca. 2,40m hoch, Spots je zwischen 90 und 120cm voneinander entfernt.
    Was mich aber eher interessiert sind eure generellen Meinungen und Erfahrungen...

12 Leuchten mit je 80W äquivalent klingt für mich erstmal unglaublich (oder unnötig) viel Licht. Eigentlich tut es das aber auch mit 12x 50 W. Andererseits kann ich natürlich dimmen. Aber es macht ja auch keinen Sinn, nie höher als 50% zu gehen und die 2700 K nie zu nutzen...

Ich habe von beiden testweise einen Spot bestellt und sie testweise nacheinander mal leuchten lassen. Um ehrlich zu sein, habe ich aber gar nicht den riesen Unterschied gesehen, was aber auch an den 2min Pause zum Umklemmen gelegen haben kann. Und beides kam mir auch ein wenig schwach (der Sachse würde "funzelig" sagen) vor. War aber auch nur ein Spot im sonst dunklen Raum.

Was habt ihr so für Leuchtstärken und wie zufrieden seid ihr dabei?

Schönen ersten Advent allen im Kerzenschein

Zitat von monoceros84 Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, habe ich aber gar nicht den riesen Unterschied gesehen

Das wäre zumindest nicht überraschend. 10 zu 20 lm ist ein viel größerer Unterschied wie 100 zu 200 lm, deswegen sind die Dali Dimmkurven meist logarithmisch.

Abends braucht man meist nicht allzu viel, tagsüber kann es kaum genug sein, vor allem für HCL Anwendungen. Ich habe 800lm verbaut (aber nicht als Spotraster) und das könnten auch genauso gut noch mehr sein. Ich würde deswegen die stärkeren nehmen, aber natürlich dimmbar.

Kommentar

Danke für dein Feedback!

Mit den stärkeren ist man definitiv auf der sicheren Seite, da gebe ich dir Recht. Schade wäre nur, wenn sie quasi ausschließlich zwischen 2200 und 2400K betrieben würden weil ständig gedimmt. Jetzt verstehe ich aber erstmal halbwegs, wieso der Unterschied im Test so überschaubar war.

So richtig HCL ist es ja eigentlich gar nicht. 2700K ist für tagsüber ja immer noch viel zu warm, aber wir möchten es gern so.

Falls es wirklich an Licht fehlt, gibt es natürlich noch Alternativen.
      Küche hat zusätzlich noch zwei Downlights, zwei Wandlampen, zwei Hängelampen über der Arbeitsplatteninsel und die Schrankunterbeleuchtung.
      Bad hat ein Downlight, zwei Wandlampen und das Spiegelschranklicht.

Ich habe also erstmal überhaupt keine Angst, im Dunkeln zu stehen. Es ist mehr so, dass man natürlich gern was von den Spots haben will statt von vornherein immer die Downlights mit nutzen zu müssen.​​​​​

Kommentar

Lädt...
      X