Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generische Unterputz-Box für Türsprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Generische Unterputz-Box für Türsprechanlage

Hallo,

für die Außeneinheiten der Türsprechanlagen gibt es für so ziemlich jedes Modell eine passende Unterputz-Box um die Einheit im Außenbereich zu montieren.
    Allerdings gibt es für die Modelle keine standardisierte Unterputz-Box, sodass es problematisch wird, sobald nach einigen Jahren die Einheit gegen ein anderes Modell getauscht werden soll.
    Ich bin nun am Überlegen, ob es sinnvoll wäre eine Art generische Unterputz-Box zu verbauen (die evtl. etwas größer ist) und darauf eine Metallplatte (Edelstahl, Alu,...) zu montieren, in welcher dann die eigentlichen Module der Türsprechanlage montiert werden.

Hat jemand von Euch sowas umgesetzt?

Vielen Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Ja haben wir schon oft gemacht. Allerdings umgekehrt auf eine alte UP Dose einen Aludeckel darauf eine TCS Aussenstation PAK.

Kommentar

Hat hier auch jemand eine gute generische UP-Box im Einsatz und vielleicht auch Fotos?
      Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Ich hab mir 2017 eine Doorbird zusammen mit einer EKey Fingerprint Leseeinheit sowie einem LCD Touchdisplay (Nextion + LAN-Serialconverter mit POE) in eine Aluplatte gebaut.
        Habe die Aluplatte so konstruiert, dass diese perfekt auf einen Baudisch Up Kasten (meine Version 33-1507C) passt siehe z.B. https://www.baudisch.com/wp-content/uploads/2019/06/Abmessungen_UP-Kasten_Konfigurationen.pdf

Baudisch
        hat damals die Intercom für Loxone gebaut, und man konnte die Up Kästen direkt dort bestellen.
        Baudisch wurde mittlerweile von Loxone gekauft, ob es die Up Kästen immer noch gibt weis ich nicht zumal es die Loxone Intercom welche diese Art von Up Kästen benötigt nicht mehr verkauft wird.
        Ob die Up Kästen originär überhaupt von Baudisch waren/sind kann ich auch nicht beurteilen, eventuell wurde die dort auch nur zugekauft ?

Zur Verkabelung:
        In meinen UP Kasten laufen zwei 25mm Leerrohre mit je einem Duplex LAN Kabel darin verlegt. (also 4 x LAN)
        1xLAN Netzwerk(POE) für Doorbird
        1xLAN Netzwerk(POE) für TouchDisplay
        1xLAN 4Adern für RS485-EKEY + Schalter von Einbruchsdetektion + Klingelknopf
        1xLAN Reserve

Für die Zukunft kann ich im Falle einer Änderung (als erstes fliegt wohl diese unsäglich schlechte Doorbird raus) halt eine neue Frontblende konstruieren und diese herstellen lassen (Preis fürs Material und Fräsen war damals so um die 200€ + Sandstrahlen 30€ )

Ich hatte damals im Loxone Forum jemanden gesucht der mir die Frontplatte fräsen kann, Patrick Ramm von PR-Homesystem hatte mir das dann damals angeboten machen zu können.
        Aus der Geschichte scheint mittlerweile ein kompletter Businesscase geworden zu sein , siehe https://www.intercom-manufaktur.de

Hier hab ich mal ein paar Bilder und Dateien von meiner damaligen (immer noch im Einsatz befindlichen) Konstruktion :
        https://github.com/labmaster/DoorBirdSpecial

Dort sind auch Step Dateien vom Unterputzkasten, sowie von meiner bisherigen Frontplatte.
        Hier bräuchte ich bei Änderungen nur die Ausbrüche für Einbauen ändern/erweitern/entfernen, könnte aber die komplette Auflage und Dichtkonstruktion (die Konstruktion hat eine Nut in welche eine Dichtschnur eingelegt wird) sowie das Schraubschema unverändert lassen.

Hier mal ein paar Eindrücke.

3226.jpg?raw=true.jpg
        BTW:
        Auch wenn es nicht so aussieht, die Anzeige im Display ist ECHT, ich habe lediglich nachher im Foto mit Paint persönlichere Daten mit roten Balken übermalt.

3222.jpg?raw=true.jpg

3224.jpg?raw=true.jpg

3215.jpg?raw=true.jpg
        Zuletzt geändert von Techi; 06.12.2024, 09:01.

Kommentar

Lädt...
        X