Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtete Duschtrennwand - Umsetzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtete Duschtrennwand - Umsetzung

Moin,
    hat sowas mal wer umgesetzt?
    Meine Frau hat sich sowas vorgestellt:
    Duscholux Dlight Air mit Lasergravur ist scheinbar abgekündigt.
    https://www.archiexpo.de/prod/duscho...7-2116617.html

Habt ihr sowas mal gebaut? Habt ihr Beispiele und taugt das?

Grüße Hochpass
    Zuletzt geändert von Hochpass; 11.12.2024, 11:47.
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Naja nicht mit Licht aber meine Duschwand steht da auch so einseitig an der Wand in einem U-Profil einsilikonisiert. Da kann man bestimmt auch hinten einen Stripe rein kleben und dann die Scheibe mit der Stirnseite davor und schon leuchtet das so. Muss man halt den Hinterbau entsprechend was vorbereiten, das der Stripe auch passend verdrahtet ist. Revisionierbar, ohne Scheibe da rauszupulen wird aber nicht klappen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Für Flächig leuchtendes Glas würde ich mal bei https://cleverglas.de/ gucken.

Hat aber seinen Preis. Hatten uns Angebote geholt für ein paar sachen... 50*100cm vollflächig leuchtend mit Lackierten Glas lag bei gut 900€

Die 40*60cm Scheibe war auch "nur" 100€ günstiger.

Die Sachen in der Musterkiste haben aber überzeugt.

Kommentar

OT: q
        wie schaffen die das ohne Querträger?
        Ich habe das auch so, steht in der Wand und im Boden ca 1cm in einem U-Profil. Das habe ich jetzt erst mal so bauen lassen, bin aber gespannt, ob es zum Beispiel beim Putzen nicht zu stark wackelt und dann doch noch eine Stabilisierungsstange nötig wird.
        Steht das bei denen vielleicht weiter in die Wand, zum Beispiel so wie beim Geberit Duofix Element?

Kommentar

Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
          Für Flächig leuchtendes Glas würde ich mal bei https://cleverglas.de/ gucken.
          Interessant.
          In der Küche finde ich das interessant oder auch das Beispiel da mit der Badewanne als leuchtendes Bild. Die Beispiele draußen, oder mit der Tür finde ich aber eher sinnbefreit. Aber klar die wollen das verkaufen also versuchen die auch zwanghaft nach Anwendungsbeispielen.

Aber ist das mit der Küche überhaupt praktisch wenn das Licht von vorne kommt. Wenn man arbeitet könnte ich mir vorstellen dass die eigenen Hände dann was von vorne kommende Licht abblocken und Licht von oben wohl doch Vorteile hätte. Somit bleibt es eher nen reines Deko Element sonst...

Kommentar

Wollten das im Badezimmer in der Shampoo nische und auf ein paar anderen flächen machen.

Bei knapp 4k€ nur für Akzentbeleuchtung gibt's aber noch nen paar Alternative Ideen für Licht xD

Bei YouTube gibt es ein paar Videos, da sieht man was alles machbar ist.

Hätten auch die komplette duschrückwand mit Ausschnitten haben können. Den Preis dafür haben wir aber dann garnicht mehr angefragt.

In der küche ist von oben vermutlich besser, aber in Verbindung mit einem Bild davor... Das wirkte schon sehr geil. Gibt's auch mit TW und RGB.

Kommentar

Als Küchenrückwand Glas hinterleuchtet mit 3D Reifeneffekten kann ich EtlinLux Gewebe empfehlen.

Wenn die Wand bis max 1,2m geht kann das bei durchgehendem Profil an der Wand auch so einseitig befestigt sein. Bei mir ist das Wandprofil aber 2cm am Boden steht die Scheibe auf dem Silikon auf der Duschwanne, kein Profil. Da es aber 1,5m sind ist oben über der Tür eine Querstange zur anderen Wand.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X