Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen, welchen Abstand zueinander?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Steckdosen, welchen Abstand zueinander?

Hallo,
    ist eine reine Geschmacksfrage aber bevorzugt ihr die Variante bei 2 oder mehr Steckdosen diese unter einem gemeinsamen Rahmen zu setzen oder sollte man den Abstand höher wählen um dort Einzelrahmen benutzen zu können?

Normale SD in dreier Kombi, weil günstige Rahmen. vierer und fünfer Kombirahmen sind absurd teuer, da lohnt ein wenig Abstand.

Ich habe an den TV Stellen, einen dreier Rahmen für SD mit eigenem 5-fach NYM Zuleitung, damit alles einzeln schaltbar und etwas abgesetzt einen doppel Rahmen für einmal Doppel LAN und einmal doppel SAT (wobei für die doppel SAT Leitungen suche ich eine neue Verwendung, weil die Schüssel auf dem Dach nie wirklich in Betreib war und nun auch zugunsten PV rückgebaut wird).

Wenn es mehr als 3 SD braucht würde ich die SD in zwei dreier Rahmen mit zwei 5-fach NYM Zuleitungen packen.
    Das dann aber übereinander also
    SD SD SD
    -------------
    SD SD SD

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Kleiner Tip dazu: Um solche Kombinationen sauber ausrichten zu können, gibt es von Kaiser passende Abstandstutzen für die UP-Dosen.

Kommentar

Hallo,

hinter den TV Board ist eine ganze Batterie an Steckdosen platziert und andere Dinge.
        Habe in der gesamten Wohnung ein Konzept mit den Steckdosen durchgezogen, wo entweder ein oder Zweifach Rahmen platziert wurden.
        Ich finde 3-Fachrahmen und mehr nicht schön.

So wie im Bild (Beispiel aus dem Schlafzimmer) zu sehen, wurden alle Steckdosen verbaut. Hinterm TV Board mit den gleichen Konzept sind 3x 2-Fachrahmen nebenaneinder ...
        Komme da nicht so schnell dran für ein Foto.

Angehängte Dateien
        Gerade am Anfang
        Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
        DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Mir gehts rein um die Optik. Hinter Lowboard ist egal da sieht es niemand was

Kommentar

Ich versuche Steckdosen soweit möglich zu verstecken. Somit gibt es einige Räume, bei denen man gar keine sieht. Teilweise muss man das mögen, zum Beispiel habe ich neben Waschtischen keine, sondern im Unterschrank darunter.
            Wenn mehrere benötigt werden, dann immer in einem gemeinsamen Rahmen. Mehr als 3 (bzw sogar 2) habe ich sowieso nur beim TV und manchmal Arbeitsplätzen, da dann auch mal ein 5-Fach Rahmen.

praktisch immer horizontal und auf 20cm Höhe

Kommentar

Lädt...
            X