Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager EPN Stromstoßschalter Anwendungszweck?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager EPN Stromstoßschalter Anwendungszweck?

Hallo Zusammen,

ich bin bei einem Bekannten auf folgende Installation gestoßen. Hager Stromstoßschalter mit FI/LS. Wozu die Stromstoßsschalter / Relais gut sind, ist mir klar. Aber mir erschließt sich nicht der Anwendungszweck in einem EFH, konkret in diesem meines Bekannten. Zum Beispiel ein Bewegungsmelder, der keine Leistung schalten kann, ist nicht vorhanden. Warum macht man sonst sowas?

Markus

1.jpg
    Zuletzt geändert von KNXMane; 29.12.2024, 11:21.

Taster Schaltung statt Wechselschalter/Kreuzschalter. Kreuzschalter sind verdammt teuer.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Tasterschaltung für Beleuchtung.

Kommentar

KNXMane spart Drähte in der Klassischen installation. Bei Wechselschaltungen und Kreuzschaltungen muss ich zusätzlich noch korrespondierende Schaltdrähte ziehen was Mehraufwand von Material und Arbeit bedeutet, gegenüber einer Stromstoß Schaltung mit einem Taster.

Kommentar

Ah okay, danke. Ich denk zu sehr in KNX.

Kommentar

Zitat von hilka109 Beitrag anzeigen
            KNXMane spart Drähte in der Klassischen installation. Bei Wechselschaltungen und Kreuzschaltungen muss ich zusätzlich noch korrespondierende Schaltdrähte ziehen was Mehraufwand von Material und Arbeit bedeutet, gegenüber einer Stromstoß Schaltung mit einem Taster.
            Mehrarbeit ist es nicht, letztendlich muss man den Eltako/Stromstossrelais auch verdrahten usw.

Kommentar

Das ist für Menschen die KlickKlack aus der UV hören wollen obwohl sie sich kein KNX leisten können.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Es gibt auch Elektrik außerhalb von KNX. Und da sind Hager, Eltako,Theben etc. gut unterwegs….

Kommentar

Lädt...
                X