Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira E2 - Wippen für Doppeltaster unsymmetrisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira E2 - Wippen für Doppeltaster unsymmetrisch

Ich habe gerade einen der beiden einzigen Doppeltaster unseres Hauses verbaut.Bestellt und geliefert bekam ich dazu die "Wippe 2f gerade".

Wenn ich die Wippen aufstewcke, ist die rechte gerade, die linke schräg:
    20250113_114319.jpg
    Das liegt eindeutig daran, dass zwei identische Wippen im Beutel waren. Um die Schräge der darunter liegenden Taste auszugleichen, ist die Wippe genau gegenteilig schräg konstruiert - siehe Foto.

Da es zwei identische Wippen sind, verstärkt die Linke (um 180 Grad gedreht aufgesteckt, anders geht's nicht) sogar die Schräge.

Das ist doch von Gira nicht so gewollt?

Übrigens: im Beutel des zweiten Wippenpaares sind die exakt gleichen Wippen drin.
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Ist das ein KNX Taster? GIRA hat doch für normales 230V neue "Unterteile" auf die natürlich "andere" Wippen draufmüssen als beim alten System. Zieh mal die Wippen ab und schick mal Fotos vom Taster und Wippen seperat.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Unterteil und Wippen passen schon zueinander. Auf dem Foto unten sieht man aber gut: wenn man die beiden Wippen aufnimmt, umklappt und auf die Aufnahme steckt, ist der untere Steg der rechten Wippe schmal, der der linken breit.​
      Bild.jpg
      (Bild editiert)
      Zuletzt geändert von Chade; 14.01.2025, 09:46.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Das ist 2x rechts, kann nicht symmetrisch montiert werden.

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
          Das ist 2x rechts, kann nicht symmetrisch montiert werden.
          Genau so sehe ich das auch. Von Gira falsch eingetütet.

Kommentar

Lädt...
          X