Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein Schlüsseltaster UND Schalter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist ein Schlüsseltaster UND Schalter?

Beispielsweise bei BJ gibt es einen Schlüsseltaster und alternativ einen Taster UND Schalter: https://www.busch-jaeger.de/online-k...CKA001101A0880

Was ist der Unterschied? Kann ich letzteren so umbauen, dass er zum Schalter wird?

„Ein Taster tastet und ein Schalter schaltet.“Bei einem Taster ist der Kontakt nur so lange geschlossen, wie betätigt wird.

Dem Bild nach hat der Schlüssel Schalter und Taster 5 Positionen: Mittelstellung, 45° links/rechts, 90° links/rechts. Ich würd daher vermuten die 45° ist eine Schaltposition und die 90° ist eine Tastposition.

Kommentar

Der Taster sieht aber auch nach 5 Positionen aus oder?

https://www.busch-jaeger.de/online-k...CKA001101A0906

Angeschlossen wird der an einen Binäreingang, zur Steuerung eines Rohrmotors. Nötig sind eigentlich nur die Positionen 0% und 100%, deswegen wird wahrscheinlich sogar nur ein Eingang genutzt, da mir noch der Vorteil des zweiten fehlt.
      Ich nehme mal an, dass mir der Schalter UND Taster keinen Vorteil bringt, somit einfach den Taster bestellen?

Kommentar

Stimmt, das sieht genauso aus. Aber dort sind wahrscheinlich alle Stellungen dann Tast-Positionen.

Wie hättest du es denn gerne? Schlüssel drehen zum Fahren, oder drehen und halten?

Kommentar

Das mit den 5 Positionen ist missverständlich:
          Dort sind 5 Möglichkeiten, in die der Mitnehmer des Schließzylinders in der Ruhelage, also bei abgezogenem Schlüssel, stehen darf.
          Bei den Schließzylindern gibt es da welche mit festem Mitnehmerwinkel, und zunehmend viele wo sich dieser Winkel verändern lässt.

Alle 5 Vertiefungen befinden sich auf einer gemeinsamen Plastikscheibe, das ist eben das Betätigungselement der Schaltkontakte.​
          ​​​​​​​Drehen lässt es sich offenbar nur auf 3 verschiedene Positionen.

Siehe https://library.e.abb.com/public/efc...b8Y%2fSyC1WA7s

Kommentar

Hm… aber die 4 Kontakte im Schaltbild? Und was ist dann ein Taster und Schalter?

Kommentar

Das Anschlussbild ist laut Dateiname für die 2 polige Ausführung 2712, der ist z.B. gut um einen DC-Antrieb durch umpolen in der Drehrichtung zu steuern.

[alt: Das mit "Schalter und Taster" kann ich mir nur damit erklären, dass eine Möglichkeit vorgesehen ist die Rückstellfeder auszubauen, um aus der tastenden eine rastende Position zu machen.
              Leider spuckt mir Google da bislang auch nicht eindeutig oder im Foto erfasstes aus.. /]

Edit: Ich habe nun bei anderen Anbietern die Erklärung für einen "Tast-Rastschalter" gefunden, da dämmerts mir auch schonmal sowas gehabt zu haben:

Rastfunktion in dem der Knebelschalter über den ersten Widerstand hinweg
              gedreht wird und damit einrastet. So müssen Sie nicht lange stehen bleiben und warten bis das Fenster in die Endposition gefahren ist.​
              Es scheint also eine Rückstellfeder drin zu sein, die sich durch stärkeren Druck trotzdem einrasten lässt.
              Zuletzt geändert von Wichtel; 17.01.2025, 09:13.

Kommentar

Zitat von Wichtel Beitrag anzeigen
                Das Anschlussbild ist laut Dateiname für die 2 polige Ausführung 2712, der ist z.B. gut um einen DC-Antrieb durch umpolen in der Drehrichtung zu steuern.
                Wahrscheinlich auch für den Anschluss von zwei Motoren ohne Trennrelais eine schicke Lösung?

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                Wie hättest du es denn gerne? Schlüssel drehen zum Fahren, oder drehen und halten?
                Taster ist mir lieber. Die Überlegung war nur, ob ich mit dem anderen einen Nachteil habe, falls der schneller lieferbar ist.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich auch für den Anschluss von zwei Motoren ohne Trennrelais eine schicke Lösung?
                  Ja genau, dafür geht der dann natürlich auch.

Kommentar

Lädt...
                  X