Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dose für Kabelanschluss (TV + Internet)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dose für Kabelanschluss (TV + Internet)

Hallo zusammen!

Ich möchte in einer Altbauwohnug eine Aufputz-TV-Dose für den Kabelanschluss installieren. Bisher ging nur ein Antennenkabel vom Hausanschlusskasten für das Kabelfernsehen durch den Keller und endete im Wohnzimmer direkt im Fernseher. Jetzt wird aber auch noch Internet und damit auch ein Router benötigt. Könnt ihr eine TV-Dose empfehlen mit einem Datenanschluss für den Router und mindestens einen TV-Anschluss (Kabelfernsehen).

Danke & Gruß
    thoern

Warum kein T-Stück ?
    Als F-Stecker ausgeführt hinter einem Möbel ist das durchaus legitim ;-)

Kommentar

Also Kabel-Internet?
      Die Dose bringt dir in der Regel dein Anbieter mit Vertragsbeginn mit.

Kommentar

Hallo,

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
        Warum kein T-Stück ?
        soweit mir bekannt, haben die Dosen einen Bandpass der das Datensignal vom Fernsehsignal trennt. Das wäre bei einem bloßen T-Stück ja nicht der Fall.

Gruß
        thoern

Kommentar

Hallo,

Zitat von mom Beitrag anzeigen
          Also Kabel-Internet?
          Die Dose bringt dir in der Regel dein Anbieter mit Vertragsbeginn mit.
          da bin ich mir eben nicht sicher, ob der Provider voraussetzt, dass bereits eine entsprechende Dose vorhanden ist.

Gruß
          thoern

Kommentar

Für Kabel brauchst du keinen Filter.

​​​​Internet Kunden die kein TV zahlen bekommen (manchmal) einen Sperrfilter für den Bereich an den Hausanschluss.

Die Kabel-Fritzboxen nutzen das TV Signal sogar um es auf Wunsch per Stream über LAN/WLAN zu verteilen.

Kommentar

Hallo,

Für Kabel brauchst du keinen Filter.
              Ich zitiere mal vom Elektronik-Kompendium:

"Bei der Einführung von Internet im Kabelnetz ändert sich für den Fernsehzuschauer nichts. Erst wenn ein Kunde einen Internet-Anschluss beauftragt, sind unter Umständen Umbauarbeiten erforderlich. Zum Beispiel muss die Antennendose in der Wohnung ausgetauscht werden, wenn sie noch keinen Data-Anschluss hat. Es handelt sich dabei um eine Antennen-Dose mit einer zusätzlichen Buchse, auf die ein F-Stecker mit Schraubbefestigung passt."

Deshalb die Frage an die Erfahrenen, welche Dosen ihr für diesen Einsatzzweck verwendet. Bisher ist dort noch gar keine Dose im Einsatz.

Auf die Schnelle habe ich diese gefunden: https://axing.com/produkt/bsd96300n/

Gruß
              thoern

Kommentar

Bei mir war ein Vodafone Techniker da, der eine Dose mitgebracht hat. Ebenso hat er den Kabelanschluss am Hauseintritt mit einem abstimmbaren Verstärker versehen.

Kommentar

Hallo Frank,

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                  Bei mir war ein Vodafone Techniker da, der eine Dose mitgebracht hat. Ebenso hat er den Kabelanschluss am Hauseintritt mit einem abstimmbaren Verstärker versehen.
                  Ok. Das wäre sicherlich das einfachste. Hast du den Techniker extra bestellt oder kam der automatisch?

Gruß
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von thoern; 18.01.2025, 19:10.

Kommentar

Der kam automatisch mit der Bestellung vom Kabelinternet.
                    Folgendes Lochblech mit Hausanschlussverstärker hat er zusätzlich installiert:
                    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...94#post2001894
                    Dafür braucht er einen Potentialausgleichanschluss. Dafür solltest du sorgen, dass dieser irgendwo zugänglich ist.

Kommentar

Hallo Frank,

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                      Dafür braucht er einen Potentialausgleichanschluss. Dafür solltest du sorgen, dass dieser irgendwo zugänglich ist.
                      vielen Dank für die Infos. Das mit dem Potentialausgleicht prüfe ich mal. Ggf. muss ich da noch etwas hinlegen.
                      Habe den Anschluss noch gestern bestellt. Bin mal gespannt, wie alles klappt....

Danke & Gruß
                      Thomas

Kommentar

Warum kein T-Stück ?
                        Legitim ist es sich ins eigene Knie zu schießen, beim Knie eines illegitimen Kindes wäre das aber unzulässig. 😆

Unter Beachtung der Anforderungen an Ingressvermeidung, Impedanz und Entkopplung nach Reihe IEC 60728 und KNB-Partnerhandout war der Vorschlag eines T-Stücks - unabhängig von F- oder Belling -Lee-Norm und ob nur eine Drahtbrücke drin ist - eine legitime aber fach- und regelwidrige Empfehlung.

Die schon erwähnte AXING BS 963 ist eine Mutimediadose mit bis zu 70 dB interner Entkopplung, welche an einer Stichleitung am Abzweiger eines BVT fachgerecht ist. Am Ende einer Stammleitung wäre die Dose wegen fehlender Terminierung aber eine fachliche Todsünde.

Das wäre nicht die erste hinter einem Schrank ungünstig postierte Antennensteckdose, bei der das Platzproblem mit dem Zauberwort Winkelstecker gelöst wurde.
                        Zuletzt geändert von Dipol; 19.01.2025, 14:14.

Kommentar

Lädt...
                        X