Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrpreis Reedkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrpreis Reedkontakte

Hallo zusammen,

was habt ihr für die Reed-Kontakte am Fenster bezahlt?
    Meine Baufirma hat 125€ pro Fenster veranschlagt.

VG

Bei mir waren es 2019 um die 35€

Ich würde in der Baufirma ein Gegenangebot machen.
    ​​​​​​

Kommentar

Etwa 30€. Deine Firma hat einen Schaden, jedenfalls wenn das ohne den Anschluss der Kontakte ist.

Winkhaus, bei Drehkipp inkl Kippüberwachung
      Zuletzt geändert von livingpure; 20.01.2025, 14:20.

Kommentar

Leider hatte ich auch den Verdacht.
        Aber ich glaube nicht das der Preis verhandelbar ist.
        Würdet ihr eher sagen weglassen und eine Bastellösung selber oder in den sauren Apfel beißen?

Kommentar

Verhandeln, wen neu es dir zutraust und darfst, dann bei der montage selbst montieren, sonst mitbestellen

Kommentar

Wir haben 2010 damals ca. 20€ pro Kontakt (keine Unterscheidung von Kippen und Öffnen, aber mit zusätzlichem Sabotagekontakt) beim Fensterkauf ohne Verlegung des Kabels bezahlt, beim zweiflügeligem Fenster dann ca. 40€. Allerdings mussten wir auch darauf achten, dass das Kabel lang genug war und per Leerrohr später bis zum manuellen Taster/Sensor für die Jalousie reichte, da befand sich bei uns dann UP-KNX mit 2 (ein Flügel) bzw. 4 (zwei Flügel, nur 3 verwendet) Schalteingängen.
            Ralf

Kommentar

125€ je Fenster für zwei passende Kontakte zur getrennten Erfassung offen gekippt verriegelt ist jetzt nicht so absurd. 125 je einzelnen Kontakt ist allerdings viel.

Bei einigen werden es ja auch direkt andere Verschlussgestänge wenn man da mit Kontakten bestellt.

Also nochmal genau nachfragen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Die 125€ sind ja nicht nur für die Kontakte. Bei einer Baufirma sind darin sämtliche Mehraufwendungen aller nachfolgenden Gewerke inkl. Gewährleistung enthalten.

Die Baufirmen haben feste Verträge mit den Handwerkern. Wenn da keine FK drin stehen hält jeder (Fensterbauer, Putzer, Elektriker) die Hand auf um seinen Ausbeuter-Vertrag etwas auszubessern. Allein 10-20% wird sich schon die Baufirma für den Mehraufwand nehmen.

Ich würd‘s auf jedenfall machen, ggf. fragen ob Eigenleistung möglich ist.

Edit:
                Unsichtbar und ohne Batterie bekommst du die nachträglich nicht mehr installiert.
                Enocean mit Energy-Harvesting als Griff-Sensor ginge noch, aber ob einem das gefällt …?
                Zuletzt geändert von jcd; 20.01.2025, 08:20.

Kommentar

56€ + MwSt pro Sensor
                  (Möchte man Verschluss- und Kippüberwachung benötigt man zwei Sensoren)

Kommentar

2018 ca. 45€ pro Kontakt, mit jeweils zwei pro Fenster (Kipp und Verriegelung), also 90€ pro Fenster.
                    Hier waren dann aber auch schon die Kabel so verlängert, dass alle direkt bis in die Verteilung im UG gezogen werden konnten.
                    Es wurden gerade für die Veriegelungskontakte bei fast allen Fenstern geänderte Verschlussgestänge verbaut werden.

Hersteller / Typ:
                    Niveau / Holz-Alu

Kommentar

Bei mir wurden kostenfrei die Löcher an den entsprechenden Stellen gebohrt. Die Reed habe ich dann nach Fenstereinbau selbst eingebaut.

Leider wurde an den falschen Stellen gebohrt, so dass ich "gekippt" nicht erkennen konnte. Da musste ich dann also selbst nochmal bohren. Ging aber auch.

Kommentar

Also ich habe 119€ pro Fensterflügel zahlen müssen. Ich kann auch unterscheiden zwischen geöffnet, gekippt, verriegelt. Wenn mich nur geöffnet, verriegelt interessiert hätte, wäre es auch billiger gewesen. Was habe ich dafür bekommen: Einen Magnet unten am Verschlusszapfen und darunter im Rahmen den eigentlichen Kontakt (mit Bohrungen und 6m Kabel dran). Ob sich am Verschlussgestänge was geändert hat, kann ich nicht sagen.

Kommentar

Bei mir 25€ pro Sensor (also 50€ für Kippen und Öffnen) in 2022.
                          War aber nur der Fensterbauer inkl. Einbau. Weitere Verkabelung lag bei mir.

Habe danach Velux Dachfenster mit Reed Kontakten manuell nachgerüstet. Ist kein Hexenwerk, der Kontakt kostet aber auch 10 EUR und macht sichetrlich 15min Arbeit.

Kommentar

Wenn Du für die 125 Euro eine vernünftige Montage bekommst, also echte Erkennung von entriegelt, gekippt und geöffnet, finde ich das nicht zu teuer.
                            Schöne Grüße
                            Mirko

Kommentar

Für 125€ wird der Sensor montiert und auch schon verkabelt, bis zu der Dose des Rolladen.
                              Also doch nicht extrem zu teuer.

Kommentar

Lädt...
                              X