Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unifi UA-Intercom smarte und günstige Video Türsprechstelle mit Gesichtserkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unifi UA-Intercom smarte und günstige Video Türsprechstelle mit Gesichtserkennung

Hi,

die Unifi UA-Intercom sieht wirklich sehr interesant aus, sowohl vom Funktionsumfang als auch preislich.
    https://eu.store.ui.com/eu/en/catego...ts/ua-intercom

Gut gefällt mir, das es einen extra Door Hub gibt, der die Türe öffnet und es eine Möglichkeit gibt es in Home Assistant zu installieren.
    Interesant währe auch zu wissen ob zwischen der Türsprechstelle und dem Door Hub eine sichere verschlüsselte Verbindung besteht.

Ich bin mir nur nicht sicher ob der durchschnittliche Nutzer den Klingelknopf findet?
    Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Hier noch ein interessantes Video, das einige meiner Fragen beantwortet hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=lDXGytmrvOc
    Zuletzt geändert von Aquilin; 21.01.2025, 21:16.

Hallo Zusammen,

Danke erstmal schon mal an alle Forenmitglieder für all die interessanten Beiträge. Wir sind grade in einer Kernsanierung und die Inhalte des Boards sind unglaublich wertvoll um sich in all die komplexeren Sachverhalte auch als Laie etwas besser einzuarbeiten.

Wir müssen auch gerade das Thema Schließsystem / Türschlösser etc. planen, wobei ich auch auf das Unifi System gestoßen bin (welches auch für Netzwerk und APs angedacht ist) - Daher wäre es auch von meiner Seite super spannend, ob jemand im DACH Bereich Erfahrungen mit dem System (inbes. auch dem Intercom) gemacht hat und ob es für den Einsatz im privaten Bereich sinnvoll ist.
    Ist es bei dem System auch möglich auf das Thema (Exit Button) zu verzichten und die Schlösser von innen heraus einfach entriegeln zu lassen? (wie in Deutschland im Privatbereich üblich), danke für jedweden Input!

Kommentar

Hallo nach Minga,

Zitat von AusMinga Beitrag anzeigen

Wir müssen auch gerade das Thema Schließsystem / Türschlösser etc. planen, wobei ich auch auf das Unifi System gestoßen bin (welches auch für Netzwerk und APs angedacht ist) - Daher wäre es auch von meiner Seite super spannend, ob jemand im DACH Bereich Erfahrungen mit dem System
      Die Netzwerk und Wlan Komponenten habe ich seit 6-7 Jahren im Einsatz und das System stetig erweitert. Bin sehr zufrieden damit. Es gibt regelmäßige Softwareupdates was mir wichtig ist.

Ist es bei dem System auch möglich auf das Thema (Exit Button) zu verzichten und die Schlösser von innen heraus einfach entriegeln zu lassen? (wie in Deutschland im Privatbereich üblich), danke für jedweden Input!
      Habe die Unifi Intercom zwar noch nicht informire mich aber aktuell darüber. Das geht definitiv. Es hängt eigentlich nur von deinem Türschloss bzw. Motorschloss ab.
      Meins hat zum beispiel eine mechanische Entriegelung.

Auf der Unifi Seite https://help.ui.com/hc/en-us ist auch relativ viel im Bereich Help und Community beschrieben.

Punkte, die mir im Vergleich zu andenen Videotürsprechanlagen gut gefallen:
      1. Kommunikation zwischen Türschloss und dem Türöffner ist mit 128Bit verschlüsselt.
      2. Es geht alles ohne Cloud
      Normalerweise sind Unifi Produkte erstklassig verarbeitet, dennoch würde ich die Intercom gerne erst mal ansehen und ausprobieren.

Kommentar

Hallo Aquilin,

ja das System sieht mir von der Administrierbarkeit und Zukunftsfähigkeit bei sinnvoller P/L bisher sehr attraktiv aus. Danke auch für deine Einschätzung dass das mit dem entsprechenden Motorschloss funktionieren sollte.
        (Die Designs sind natürlich etwas speziell und gerade das Thema Lebensdauer (und Vandalismussicherheit) im Außenbereich kann ich derzeit noch schwer einschätzen.... wenn das Intercom sinnvoll Unterputz zu befestigen ist und im Idealfall irgendwann noch mit dem Touch Pass Feature kommt klingt das für mich schon extrem interessant, bei dem Preis kann man es ja auch in 5 Jahren irgendwann mal tauschen (wenn nötig). Falls die Gäste und Paketboten mit dem Klingelknopf klar kommen Die Variante von gambrius (Forenebeitrag) fand ich auch sehr spannend zur Integration in das KNX System.

Kommentar

Habe die Unifi UA-Intercom bestellt,mit Unterputzeinbauset. Hoffe sie sieht wertig aus.

Kommentar

Bin sehr gespannt was du berichtest - scheint ja mittlerweile auch mit den Protect Kameras und Chimes zusammenzuarbeiten.

Kommentar

Heute ist das erste Packet mit UA-Intercom und Intercom Flush Mount angekommen.
              Das Intercom Gehäuse ist aus Aluminium, die Verarbeitung ist wie bei meien anderen Unifi Geräten gut. Kenne bis jetzt keinen anderen Hersteller der für 313€ mehr bietet.

Hoffentlich ist am Wochenende alles da, bin gespannt möcht sie testen.

Kommentar

Da bin ich auch mehr als gespannt, was du berichten kannst. Habe in den letzten Jahren auch immer mehr auf Ubiquiti/Unifi Komponenten umgestellt (WLAN, Switching, Kameras und NVR) und bin sehr zufrieden.
                Aktuell möchte ich zwei Mobotix Türstationen ablösen.

Kommentar

Auch würde s mich interessieren ob die Intercom auch ein Doorbell G4 ersetzten könnte, da bei der G4 andauern dieser blöde Klingelbutton (vermutlich minderwertiges Plastik) kaputt geht.

Kommentar

Gestern habe ich die UI-Intercom eingebaut und inbetriebgenommen.
                    image.png​​
                    Es arbeitet problemlos mit meinem Motorschloss (FUHR Multitronic 881) zusammen.
                    Die Allage löst einen Ekey Fingerscanner, eine Auerswalt TFE und eine Videokamera ab.
                    Der Einbau war problemlos, der Unterputzmontagesatz hat genau in meinen bestehenden Unterputzkasten gepasst, es waren rundherum nur noch 3mm platz.

Die Interkom sieht bei Unterputzeinbau sehr wertig aus, als ich die Fotos gemacht habe war es schon dunkel, in Wirklichkeit sieht sie besser aus .
                    image.png

Das Video und der Ton haben eine gute Qualität, sowohl auf dem Mobiltelefon als auch auf dem Ui-Intercom Viewer.
                    Es gibt auch die Möglichkeit, das die Anlage ein Festnetztelefon anruft, diese Funktion habe ich aber wieder abgeschaltet, es reicht wenn der Viewer und die Handys klingeln.
                    Es gibt eine Home Assistand Integration, bei Gelegenheit werde ich es testen.
                    Vom drücken des Klingelknopfs bis zum Klingeln des Mobiltelefons hat es bei mir ca. 1 Sekunde gedauert, mein Mobiltelefon war idabei im WLAN
                    Die Intercom könne das Mobiltelefon auch über das Internet anrufen, das habe ich aber nicht aktiviert.
                    Die Intercom hat sich Problemlos in Protect einbinden lassen.
                    Insgesamt war das Konfigurieren der Anlage sehr einfach.

Habe mir heute für unsere zweite Haustüre noch eine weitere UI-Intercom bestellt.
                    Überlege ob ich mein Garagentor über eine Unifi AI Kamera öffnen möchte und welches Zugangssystem ich an der Kellertüre installiere.

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Aquilin; 02.02.2025, 21:36.

Kommentar

Danke für dein Bericht und die Bilder!
                      Ich vermute du zeigst direkt einen Klingelknopf an und nutzt nicht das Directory? Sieht man den Klingelnopf immer oder wegen der Face-Detection nicht? Vlt kannst du mal ein Video machen?
                      Ich würde gern zwei Klingelknöpfe (2-Familien Haus) anzeigen, das geht m.W.n aber nicht.

Kommentar

Zitat von remarcable Beitrag anzeigen
                        Ich vermute du zeigst direkt einen Klingelknopf an und nutzt nicht das Directory? Sieht man den Klingelnopf immer oder wegen der Face-Detection nicht?
                        Nutze bis jetzt nur den Hardware Klingelknopf ganz unten auf der Tastatur.
                        Wenn ich mich nicht täusche habe ich ein Video gesehen da wurde erst auf Glockensymbol getrückt und dann konnte man am Bildschirm auswählen wo man klingeln möchte.
                        Meine zweite Türsprechstelle sollte bald kommen, beim einrichte werde ich es mit mehreren Wohnungen testen. Diese Funktion werde ich früher oder später auch benötigen.

Kommentar

Auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder (auch die Kompatibilität mit dem Schloss), klingt sehr sehr vielversprechend! Würdest du das Intercom von der Hardware Qualität als halbwegs „vandalismussicher“ einschätzen und für den Aussenbereich im städtischen Bereich (glaube nicht dass etwas passiert, danke eher an Kids denen mal langweilig ist…) geeignet sehen? Wie schnell reagiert so in etwa das Motorschloss wenn du „entsperrst“ (über PIN, Handy etc.)? Danke!

Kommentar

auch die Kompatibilität mit dem Schloss
                            Das Tür Modul von ui hat Relais. Warum sollte das nicht kompatibel sein mit einem Motorschloß?
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich hab mal auf der UniFi Site gesucht aber nix gefunden.
                              Wie groß muß genau (min. Abmessung) der Auschnitt sein damit der Flush Mount dort rein passt.
                              Ich finde weder die Abmessungen für den Ausschnitt noch eine Schablone zum Donwload wo das angegeben wäre.
                              Da ich Umbauen müsste wäre für die Planung bzw. ob das überhaupt in Frage kommt die genauen Abmessungen wichtig.
                              Eventuell kann das ja mal jemand messen der so ein Ding mal auf dem Tisch liegen hat.
                              Danke und Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X