Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man SMI-Rolläden ohne BUS smart machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man SMI-Rolläden ohne BUS smart machen

Hallo zusammen,

ich kompletter Neuling und bitte daher schon im Vorfeld um Entschuldigung, wenn ich mich laienhaft ausdrücke.

Wir haben gerade ein Haus gebaut und die Hausbaufirma hat uns SMI-Rollläden (Vestamatic VL-SMI-230-45) verkauft. Bei der Verkabelung wurde aber die BUS-Leitung nicht verlegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Rollläden nach Stockwerken getrennt jeweils als Ringleitung verlegt, deren Ende je Ring im Sicherungskasten endet. Das Kabel ist ein 5 x 1,5 ².
    Die Wände sind zu und zusätzliche Kabel kann ich leider auch nicht mehr verlegen. Bisher sind nur die Kabel und die Motoren verbaut, weitere Komponenten sind noch nicht gekauft/verbaut.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Rollläden smart bekomme? Einen fall-back auf 230V ohne SMI können die Motoren nicht.
    Wenn ich Informationen vergesse habe zu liefern, dann bitte nachfragen, was ich kann werde ich liefern.

Viele Grüße

Stephan

Immerhin hast du elektr. Rolläden - definiere dann einmal Smart...

sind Schalter/Taster zur Steuerung an zentralen Punkten vorgesehen, dann könnte man ggf. noch etwas retten

Kommentar

Was soll denn smart bedeuten? SMI Rollos sind ja ein Smartes System, schlecht ist nur wenn man sowas bestellt aber den Rest des Hauses in KlickKlack Elektrik, dann ist es schwer das zusammenzubringen.

SMI Rollos mit der Verkabelung mit KNX als smartes Basissystem zusammenzubringen ist kein Problem.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X