Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reed Fensterkontakte für Dachfenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reed Fensterkontakte für Dachfenster

Bei uns steht der Tausch von ein paar Dachfenster an. Im EG habe ich die Fenster vom Fensterbauer bereits beim Einbau mit Reedkontakten ausrüsten lassen, damit ich den Status auf den KNX Bus bekomme.
    Da ein versehentlich noch geöffnetes Dachfenster insbesondere bei Regen großen Schaden anrichten kann, wollte ich auch unbedingt Reedkontakte in den Dachfenstern haben. Zu meiner Verwunderung hat mir mein Dachdecker erzählt noch keine Sensoren verbaut zu haben. Ich habe etwas recherchiert und tatsächlich scheint es im Gegensatz zu normalen Fenstern nahezu keine werksseitungen Lösungen zu geben. Hinsichtlich der Fenstermarke wurde noch keine Festlegung getroffen. Es werden aber Klapp-/ Schwingfenster von Roto oder Velux.
    Ich habe im Forum gesehen es gibt diverse Nachrüstlösungen. Damit ich meinen Dachdecker nicht komplett überfordere, die Frage an Euch:

Gibt es eine einfache Lösung für Reedkontakte in Dachfenstern oder sollte ich darauf verzichten. Hat jemand Erfahrungen?

Danke im voraus

Roto hätte bei uns einen Kontakt einbauen können, war mir dann aber zu teuer.
    Wir haben unser Dach selbst gedeckt und nur das Fenster vom Zimmermann einbauen lassen, war daher relativ einfach im oberen Teil beim Kettenmotor noch einen Magentkontakt mit einzubauen und das Kabel dicht mit dem Motorkabel durch die Dachdämmung zu führen. Am Fenster selbst habe ich ein kleines Loch ins Holz gebohrt und den Magneten einfach eingeklebt. Bei Kunststoff wird man den Magneten sicher auch ähnlich befestigen können.

Hab leider kein Foto mit Magnet im Rahmen aber so sah die Montage des Kontakts aus
    IMG_5638.jpg IMG_5631.jpg

Kommentar

Zitat von Knxpeterpan Beitrag anzeigen
      Roto oder Velux
      Nimm Roto!
      Such einfach hier im Forum mal nach Velux
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
      X