Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchten mit unterschiedlichem CRI Werten in einem Raum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leuchten mit unterschiedlichem CRI Werten in einem Raum?

Hallo zusammen,
    ich frage mich, wie sich die Farbwiedergabe bzw. die wahrgenommene Farbe verhält, wenn man Leuchten mit unterschiedlich guten Farbwiedergabewerten nutzt.
    z.B. eine Leuchte CRI > 90 und eine mit den leider immer noch üblichen CRI > 80. Natürlich zumindest gem. Datenblatt gleiche Farbe, z.B. 3000k.
    Mir ist klar das jede Leuchte einen unterschiedlichen Lichtkegel hat bzw. einen anderen Teil des Raums ausleuchtet. Dennoch vermischt sich das Licht ja irgendwie.
    Ruiniert man sich also das Ergebnis der CRI > 90 Leuchten indem man eine CRI > 80 mit in den Raum packt?

Der CRI Unterschied bewirkt im Extremen eher das Deine Socken in der einen Raumecke blau in der anderen Schwarz erscheinen.

Unangenehmer ist wenn das Licht selbst unterschiedliche Lichtfarben ausstrahlt denn 2800K vs 3000K sind schon recht erheblich anders. Und das wiederum schaut echt blöd aus. Und 3000K in einem Datenblatt von Hersteller A sind nochmal eine ganz andere Sache wie 3000K von Hersteller B.

Allerdings sind 4000K vs 6000K beide schon gefühlt sehr nah beieinander.

Insofern ausprobieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wurst egal, bei normalen LEDs.

Sollte aber die eine LED sehr schlecht sein (extremer Grünstich, um eine hohe Effizienz zu erzielen), dann ruiniert die dir die Lichtqualität.

Selbst unterschiedliche Lichtfarben sind kombinierbar, unter bestimmten Umständen.

Kommentar

Lädt...
      X