Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptabzweigklemme mit Federklemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hauptabzweigklemme mit Federklemmen

Hallo,

gibt es die Hauptabzweigklemmen (also die nach dem Zähler) auch mit Federklemmen, anstatt den üblichen Schrauben?
    Bei Hager habe ich gerade auf die Schnelle nichts gefunden. Dies wunder mich allerdings, da es von Hager doch eigentlich alles mit Federklemmen gibt.

P.S. Und nein, ich will da nicht selbst daran rumspielen

Vielen Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Sowas wie die PT16 Twin?

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      Sowas wie die PT16 Twin?
      Ja, das sieht gut aus
      Wieso wird dennoch in den Verteilern meist ein "altmodischer" Klemmblock mit Schrauben verwendet? Ich kann mich nicht erinnern bisher eine Reihenklemme an der Stelle gesehen zu haben, auch nicht in den ganzen "Zeigt her Eure Verteiler" Threads.
      Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Doch, wird schon verwendet, schau den thread mal ausführlicher durch.

Die „klassische“ HLAK ist wahrscheinlich etwas günstiger und oft platzsparender.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
          Wieso wird dennoch in den Verteilern meist ein "altmodischer" Klemmblock mit Schrauben verwendet?
          Weils einfach günstiger, und kompakter ist bezogen auf den Platz und die Abgänge die möglich sind mit nem Klemmblock

Obendrein entfällt auch das isolieren der Hutschiene. PE Reihenklemmen ohne Kontakt zur Hutschiene sind quasi nicht existent..

Wenn die Abgänge oben sind bei den Klemmen 10mm² und aufwärts musste in vielen Fällen auch die Hutschiene tiefersetzen. Wenne mit 5x10 (massiv) oder 5x16 reinkommst ist den zusätzlichen Bogen da zu biegen auch nen Krampf. unter Umständen

Zuletzt geändert von ewfwd; 17.02.2025, 01:52.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
            gibt es die Hauptabzweigklemmen (also die nach dem Zähler) auch mit Federklemmen, anstatt den üblichen Schrauben?
            Man könnte das mit den XTV6/10/16 Klemmen von Phoenix Contact lösen. Für den PE dann ggf den klassischen "Pollmann" Block daneben setzen. Die Bausteine gibt es ja auch einzelnt mit 4/6/8 Anschlüssen..

Kommentar

Lädt...
            X