Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

manuellen Rolladen Gurtwickler extern steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

manuellen Rolladen Gurtwickler extern steuern

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum – bitte korrigiert gern eventuelle Formfehler in meiner Anfrage.

In meiner Wohnung sind alle Fenster und Terrassentüren (bis auf ein bodentiefes Fenster) mit elektrischen Rollläden ausgestattet, die ich über KNX mit MDT-Rollladenaktoren steuere. Das bodentiefe Fenster ist jedoch aus Brandschutzgründen manuell mit einem Unterputz-Gurt ausgestattet, damit es im Notfall (z. B. bei Stromausfall) auch von Hand geöffnet werden kann.

Nun suche ich einen schlichten Gurtwickler mit Motorantrieb, der es ermöglicht, den Rollladen elektrisch zu steuern – idealerweise über einen externen Rollladenaktor (z. B. MDT JAL-01UP.02 KNX-Jalousieaktor UP) – und gleichzeitig eine mechanische Notfallfreigabe bietet, sodass man ihn im Ernstfall per einfachem Zug manuell bedienen kann. Wichtig ist mir, dass der Wickler komplett unter Putz verbaut wird und die Verkabelung unsichtbar erfolgt. Eine eigene Steuerung am Wickler (Knöpfe am Gerät) benötige ich nicht, wenn vorhanden - auch nicht schlimm.

Hat jemand positive Erfahrungen mit einem solchen Gurtwickler gemacht oder kann mir ein entsprechendes Produkt empfehlen – Hersteller erst mal egal, sofern er preislich im Rahmen bleibt? Ich freue mich über eure Tipps und Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße

Olaf
    Zuletzt geändert von OlafKNX; 16.02.2025, 20:29.
    KNX-Komponenten: Mean Well Netzteil, MDT: IP Interface, Schalt-/Dimm-/Jalousie- und Heizungsaktoren, Glastaster/-zentrale, Lingg & Janke Taster, HomeAssistant, Balkonkraftwerk

Wenn du den Gurtwickler elektrifizieren willst…, kannst doch gleich den ganzen Rollo elektrisch machen. Von den Kosten kann das nicht viel Unterschied ausmachen. Produkte kann ich dir nicht vorschlagen oder empfehlen. Für mich ist das irgendwie Gebastel…

Kommentar

Zitat von OlafKNX Beitrag anzeigen
      aus Brandschutzgründen
      Er braucht aber aus Brandschutzgründen die manuelle Bedienung zusätzlich.
      Schöne Grüße
      Mirko

Kommentar

es gibt doch die elektrischen Rollladenantriebe mit Handkurbel. NHK=Nothandkurbel
        https://www.youtube.com/watch?v=5HawzDWISD4
        Zuletzt geändert von oezi; 17.02.2025, 11:12.

Kommentar

Es gibt Rollladenantriebe die einen Akku haben der bei Alarmauslösung, z. B. durch Rauchwarnmelder, damit unabhängig vom Stromnetz den Rollladen hochfahren können. Eine andere Alternative sind Rollladenmotoren die im Bedarfsfall über eine Notkurbel geöffnet werden können.

"Elektrischer Rolladen mit Notöffnung" sollte in einer Suchmaschine passende Treffer liefern.
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Wenn sowieso schon das Loch für den manuellen Gurt im Rahmen ist, kann man auch auch einen elektrischen Rohrmotor mit manuellen Gurt kombinieren.
            https://www.selve.de/home/produkte/a...escue/sw10019/

Kommentar

Lädt...
            X