Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied A-2YF(L)2Y (Fernmelde-Erdleitung) zu CAT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschied A-2YF(L)2Y (Fernmelde-Erdleitung) zu CAT

Hallo,

ich habe im Außenbereich zur Türkommunikation ein A-2YF(L)2Y 4x2x0,8 (Fernmelde-Erdleitung mit verdrillten Doppeladern) im Wellrohr verlegt. Ein weiteres Leerrohr liegt parallel zum Obigen, CAT-Kabel könnte also jederzeit noch zusätzlich verlegt werden.

​Welche Gerätschaften zur Türkommunikation installiert werden ist noch nicht endgültig entschieden, vermutlich Gira 106 (2-Draht-Bus).

Dennoch interessehalber:

Kann ich für dieses Kabel auch für eine IP-Türkommunikation "missbrauchen"? Vermutlich wird die Datenrate nicht dem eines >= CAT5 entsprechen, allerdings wäre das im Fall der Türkommunikation wohl vernachlässigbar. Aderstärke könnte ggf. noch problematisch sein.

Doorbird beispielsweise hat Anschlüsse für die Einzeladern (vier Stück), im Haus kann ich das Kabel auf ein Keystone-Modul des Patchfeldes auflegen.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von maximilianeum; 25.02.2025, 08:02.

Das Erdkabel hat nur eine Gesamtschirmung und eine andere Schlagzahl, die CAT-Leitung hat Paarweise Schirmung, eine bessere Gesamtschirmung und eine andere Schlagzahl (von so dingen wie Leitungswiderstand, Impendanz und Kapazität mal abgesehen).

Kommentar

Ist nicht schön, aber funktioniert.

Kommentar

Es gilt trotzdem aufzupassen, es gibt 2-Draht Systeme die mögen keine verdrillten Adernpaare und oder Schirmung…

Kommentar

100 MBit bekommst nomalerweise problemlos durch, brauchst halt 2 der 4 Paare.

Kommentar

Schaumal hier, da sind die Unterschiede schön beschrieben und auch Tipps wie man Ethernet am optimalsten über Fernmeldeleitungen bekommt:
            http://bedienungsanleitung.elektrono.../impedanz.html

Kommentar

Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
              X