Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquastop - besser Waschmaschine nicht stromlos schalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
    Welche Motor-Wasserhähne könnt ihr empfehlen
    Wir haben zwei Stück von Belimo verbaut, funktionieren seit mittlerweile 5 Jahren ohne Probleme und die Kugelhähne gibt es mit DVGW-Zulassung.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
      Ohne Smart-Funktionen darf die Waschmaschine gar nicht so viel Strom verbrauchen, dass sich ein Abschalten lohnt.
      Also wir schalten aus einem anderen Grund ab: Wenn die Geräte keine Netzspannung haben, können sie die Ventile nicht *auf*drehen. Somit ist ab dem Aquastop-Ventil garantiert, dass da nichts auslaufen kann - solange eben das Aquastop-Zeug wie erwartet funktioniert

Ich hätte ja gerne KNX-Ventile für Wasser gehabt, die im Urlaubsmodus automatisch schon direkt hinterm Zähler dicht machen, aber das war bei ner Wohnung nicht möglich. Vielleicht mal, wenn irgendwann das Bad eh neu gemacht wird. Also so in frühestens 30 Jahren (hoffentlich)
      Chris

Kommentar

Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigen
        Wir haben zwei Stück von Belimo verbaut, funktionieren seit mittlerweile 5 Jahren ohne Probleme und die Kugelhähne gibt es mit DVGW-Zulassung.
        Welches Modell habt Ihr denn da genau?
        Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Puh gute Frage, ich glaube für die Hauptleitung ein NR230A und für das Außenwasser sitzt ein LR230A-S drin, davon nutze ich die Rückmeldung der Stellung auf einem Binäreingang.
          Bei der Hauptleitung lasse ich mir eine kritische Meldung generieren, welche dann durchgehend gepusht wird, falls ein Wassermelder auslöst.
          Angesteuert werden die über einen normalen AKS.

Dazu dann die passenden Kugelhähne

Viele Grüße
          Fischi

Kommentar

Lädt...
          X