Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TX44 - Leitungsauslass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TX44 - Leitungsauslass

Leider scheint es von Gira für deren System TX44 keinen Leitungsauslass.
    In meinem Fall möchte ich eine zweier Kombination aus Steckdose und daneben einem Leitungsauslass (für den Festanschluss einer Klimaanlage) umsetzen.
    Kennt sich wer mit dem System näher aus und hat eine Idee, wie man das doch umsetzen könnte?

Du könntest eine Blindabdeckung nehmen und eine Kabelverschraubung iin die Blindabdeckung einsetzen.
    Da der Rahmen mit der Wahd verschraubt werden kann und der Zierrahmen ebenfalls durch Schrauben die Blindabdeckung festhält, hast Du auch eine gewisse Zugentlastung realisisert.

Kommentar

Daran hatte ich auch bereits gedacht gehabt.
      Durch die Wärmedämmung auf der Fassade ist festschrauben so leider nicht ohne großen Aufwand möglich.

Da der Bereich eigentlich vor Regen geschützt ist (Dachvorsprung), könnte auch sowas funktionieren?:
      https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=663564 (braucht das weiteres Zubehör..?)
      Oder ich schließe die Klimaanlage mit einem Schukostecker an... (ist ja max 2kW Stromaufnahme)
      Zuletzt geändert von LostWolf; 05.03.2025, 17:31.

Kommentar

Muß es denn an der Stelle unbedingt Gira sein? Auch andere Hersteller bieten da optisch was ähnliches, guck mal Busch Jäger Allwetter. Find ich persönlich auch optisch ansprechender als den breiten TX44 Rahmen.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich hab das wie Christian erwähnt hat auch gemacht.
          Blindabdeckung, 2 Kabelverschraubungen rein und dann in die Terrassenüberdachung
          zum Markisenantrieb.

Hab das mit nem 2-Fachrahmen gelöst. Links sitzt die Kamera drauf, und rechts die Kabelverschraubungen.
          Katy Perry: Can you here me roar?
          Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

IMG_4143.jpg Noch ne Idee:

So habe ich das umgesetzt:

Rahmen: Busch-Jaeger 2101-34 Abdeckrahmen 1-fach Rahmen Alpinweiß Allwetter 44 2CKA001730A0191

​Kabelauslass:
            Busch-Jaeger BUSC Zentralscheibe 2133-34 AW44, bunt

​Bei den Bewertungen bei Amazon der Zentralscheibe gibt es auch ein Foto von jemanden der damit seine E-Markise angeschlossen hat.

Ich habe eine Aussensteckdose umgebaut und gehe dann mit Kabelkanal runter in die Erde.

Zuletzt geändert von Varone3000; 07.03.2025, 17:25.

Kommentar

Wenn du es schaffst mit Gira TX_44 was zu basteln das ohne Verschraubung in die Wand auskommt, lass es uns wissen.
              Die Herausforderung habe ich nämlich auch noch vor mir.

Kommentar

Werde wohl dafür nun auf das BJ Programm gehen.
                (ist auf dem Flachdach etwas abgesetzt vom Rest des Außenbereichs)

Kommentar

Lädt...
                X